27 Publikationen

Alle markieren

  • [27]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166 OA
    Lambrecht, M., 2024. Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. In A. Wischmann, et al., eds. Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. no.11 Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, pp. 175-190.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [26]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072 OA
    Lambrecht, M., 2024. Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. In C. Demmer, et al., eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. no.9 Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665
    Lambrecht, M., 2023. Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des Pädagogischen. Zeitschrift für Pädagogik , 69(5), p 634-651.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797
    Lambrecht, M., & Heinrich, M., 2022. Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2nd ed. Münster & New York: Waxmann, pp. 805-816.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796
    Bender, S., Lambrecht, M., & Rennebach, N., 2022. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting, eds. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, pp. 191-206.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921
    Lambrecht, M., 2022. Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung, 23(1), p 121-125.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670
    Lambrecht, M., 2021. weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In S. Bender, F. Dietrich, & M. Silkenbeumer, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung. no.25 1st ed. Wiesbaden: Springer , pp. 49-67.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671
    Lambrecht, M., 2021. Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In A. Moldenhauer, et al., eds. Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 89-111.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
    Bender, S., & Lambrecht, M., 2020. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In A. Brenne, K. Brönnecke, & C. Roßkopf, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. no.66 München: kopaed, pp. 49-62.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674
    Dietrich, F., & Lambrecht, M., 2020. Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In S. Thiersch, ed. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, pp. 323-342.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 OA
    Bender, S., et al., 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2, p 65-81.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
    Heinrich, M., & Lambrecht, M., 2019. Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann ; UTB, pp. 731-742.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031
    Bender, S., et al., 2019. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, (2), p 65-81.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931
    Lambrecht, M., 2018. Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule, 110(4), p 295-311.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [13]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
    Lambrecht, M., 2018. Steuerung als pädagogisches Problem, Rekonstruktive Bildungsforschung, no.16, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O., Selders, O., & Lambrecht, M., 2016. Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance . no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    O. Böhm-Kasper, et al., eds., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Educational Governance, no.25, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O., et al., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bildungsforschung. no.43 pp. 110-136.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
    Lambrecht, M., 2016. Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In I. Bormann, T. Brüsemeister, & S. Niedlich, eds. Transintentionalität im Bildungswesen. Institutionenforschung im Bildungsbereich . Weinheim: Beltz Juventa, pp. 149-192.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
    Lambrecht, M., 2016. Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 245-272.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
    Lambrecht, M., & Heinrich, M., 2016. Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. no.34 Wiesbaden: Springer VS, pp. 109-127.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
    Lambrecht, M., 2016. Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In W. Meseth, et al., eds. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft . no.40 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 87-98.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
    Dietrich, F., Heinrich, M., & Lambrecht, M., 2015. What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In H. - G. Kotthoff & E. Klerides, eds. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Rotterdam: Sense Publishers, pp. 93-104.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795
    Dietrich, F., & Lambrecht, M., 2012. Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft, 30, p 72-73.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989
    Dietrich, F., & Lambrecht, M., 2012. Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule, 104(1), p 57-70.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
    Lambrecht, M., & Rürup, M., 2012. Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger, eds. Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 57-77.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
    Lambrecht, M., Kotthoff, H.-G., & Maag Merki, K., 2008. Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In W. Böttcher, et al., eds. Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Waxmann, pp. 279-291.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung