27 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166Lambrecht M. Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen Heterogenitätsdiskurses. In: Wischmann A, Engel J, Demmer C, Vehse P, eds. Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 11. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich; 2024: 175-190.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072Lambrecht M. Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser Privatschulkooperationen. In: Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich; 2024.PUB | PDF | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797Lambrecht M, Heinrich M. Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2nd ed. Münster & New York: Waxmann; 2022: 805-816.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Bender S, Lambrecht M, Rennebach N. Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen Räumen. In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J, eds. Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim & Basel: Beltz Juventa; 2022: 191-206.PUB
-
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921Lambrecht M. Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021. ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung. 2022;23(1):121-125.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670Lambrecht M. weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung. In: Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M, eds. Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 25. 1st ed. Wiesbaden: Springer ; 2021: 49-67.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671Lambrecht M. Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule". In: Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, eds. Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2021: 89-111.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Bender S, Lambrecht M. Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen. In: Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C, eds. Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung. Vol 66. München: kopaed; 2020: 49-62.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674Dietrich F, Lambrecht M. Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung. In: Thiersch S, ed. Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich; 2020: 323-342.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. 2019;2:65-81.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983Heinrich M, Lambrecht M. Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann ; UTB; 2019: 731-742.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2019;(2):65-81.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M. Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In: Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance . Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 1-50.PUB | DOI
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, et al. Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bildungsforschung. Vol 43. 2016: 110-136.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666Lambrecht M. Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. In: Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S, eds. Transintentionalität im Bildungswesen. Institutionenforschung im Bildungsbereich . Weinheim: Beltz Juventa; 2016: 149-192.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650Lambrecht M. Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 245-272.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841Lambrecht M, Heinrich M. Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 109-127.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988Lambrecht M. Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten. In: Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K, eds. Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft . Vol 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 87-98.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M. What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In: Kotthoff H-G, Klerides E, eds. Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Rotterdam: Sense Publishers; 2015: 93-104.PUB | DOI
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795Dietrich F, Lambrecht M. Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als Intervention. Friedrich-Jahresheft. 2012;30:72-73.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989Dietrich F, Lambrecht M. Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule. 2012;104(1):57-70.PUB | Download (ext.)
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667Lambrecht M, Rürup M. Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In: Wacker A, Maier U, Wissinger J, eds. Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2012: 57-77.PUB | DOI
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K. Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse. In: Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG, eds. Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Waxmann; 2008: 279-291.PUB