17 Publikationen

Alle markieren

[17]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
PUB
 
[16]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung
Lambrecht M (Submitted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung
Lambrecht M (Submitted)
In: Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, Moldenhauer A (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[14]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung
Dietrich F, Lambrecht M (In Press)
In: Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch S (Ed); Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
PUB
 
[13]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931 PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive
Heinrich M, Lambrecht M (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742.
PUB
 
[10]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
Steuerung als pädagogisches Problem
Lambrecht M (2018) Rekonstruktive Bildungsforschung; 16.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion
Lambrecht M (2016)
In: Transintentionalität im Bildungswesen. Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S (Eds); Institutionenforschung im Bildungsbereich . Weinheim: Beltz Juventa: 149-192.
PUB
 
[8]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene
Lambrecht M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 245-272.
PUB | DOI
 
[7]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers
Lambrecht M, Heinrich M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127.
PUB | DOI
 
[6]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, Arbeitsgruppe Schulinspektion (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[5]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten
Lambrecht M (2016)
In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-98.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control
Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)
In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104.
PUB | DOI
 
[3]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989 PUB | Download (ext.)
 
[2]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"
Lambrecht M, Rürup M (2012)
In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77.
PUB | DOI
 
[1]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse
Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K (2008)
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG (Eds); Münster: Waxmann: 279-291.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

17 Publikationen

Alle markieren

[17]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673
Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von Förderstrukturen
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62.
PUB
 
[16]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939670
weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen Bildung
Lambrecht M (Submitted)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[15]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2939671
Schultheoretische Performativität: Die (pädagogische) Herstellung der "Handlungseinheit Schule" im Kontext Neuer Steuerung
Lambrecht M (Submitted)
In: Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, Moldenhauer A (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
[14]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2939674
Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der Schulentwicklungsforschung
Dietrich F, Lambrecht M (In Press)
In: Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch S (Ed); Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
PUB
 
[13]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867 PUB | DOI | Download (ext.)
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931 PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive
Heinrich M, Lambrecht M (2018)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742.
PUB
 
[10]
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894
Steuerung als pädagogisches Problem
Lambrecht M (2018) Rekonstruktive Bildungsforschung; 16.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[9]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666
Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion
Lambrecht M (2016)
In: Transintentionalität im Bildungswesen. Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S (Eds); Institutionenforschung im Bildungsbereich . Weinheim: Beltz Juventa: 149-192.
PUB
 
[8]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650
Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler Ebene
Lambrecht M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 245-272.
PUB | DOI
 
[7]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841
Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers
Lambrecht M, Heinrich M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127.
PUB | DOI
 
[6]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, Arbeitsgruppe Schulinspektion (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
[5]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988
Pädagogische Praktiken in Steuerungskontexten
Lambrecht M (2016)
In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-98.
PUB
 
[4]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control
Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)
In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104.
PUB | DOI
 
[3]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989 PUB | Download (ext.)
 
[2]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667
Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"
Lambrecht M, Rürup M (2012)
In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77.
PUB | DOI
 
[1]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669
Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und Ergebnisanalyse
Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K (2008)
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG (Eds); Münster: Waxmann: 279-291.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung