30 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines VerbundprojektesPUB | DOI
Kirchhoff T, Schwedler S, Abels S, Acher A, Anselmetti D, Besa K-S, Biehl J, Blumberg E, Breiter A, Brückmann M, Büntemeyer D, et al. (2024)
PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(1): 130–155. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988072Die sakrosankte Schule. Zur partikularen Tradierung des Schulischen im Kontext multireligiöser PrivatschulkooperationenPUB | PDF | DOI
Lambrecht M (2024)
In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 9. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2988166Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesPUB | PDF | DOI
Lambrecht M (2024)
In: Differenz und Krise Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Wischmann A, Engel J, Demmer C, Vehse P (Eds); Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, 11. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich: 175-190. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990545Zum Verhältnis von Autonomie und Heteronomie in der Erziehung ‒ und in der Erwachsenen- und WeiterbildungPUB | DOI
Lambrecht M (2023)
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 10(1): 19-29. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966665Mit Absicht. Zur Empiriefähigkeit der pädagogischen Absicht als formalem Element des PädagogischenPUB | DOI | WoS
Lambrecht M (2023)
Zeitschrift für Pädagogik 69(5): 634-651. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979797Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig JahrenPUB
Lambrecht M, Heinrich M (2022)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); 2nd ed. Münster & New York: Waxmann: 805-816. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2979796Diskursive Landschaften? Positionierungen zur kulturellen Bildung(-spraxis) in ländlichen RäumenPUB
Bender S, Lambrecht M, Rennebach N (2022)
In: Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Eds); Weinheim & Basel: Beltz Juventa: 191-206. -
2022 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958921Sabine Flick/Alexander Herold (Hrsg.): Zur Kritik der partizipativen Forschung. Forschungspraxis im Spiegel der Kritischen Theorie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021PUB | DOI
Lambrecht M (2022)
ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung 23(1): 121-125. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939670weil in der Schule sind sie ALLE. Bezugnahmen auf „Schule“ im Feld der Kulturellen BildungPUB | DOI
Lambrecht M (2021)
In: Schule als Fall. Institutionelle und organisationale Ausformungen. Bender S, Dietrich F, Silkenbeumer M (Eds); Rekonstruktive Bildungsforschung, 25 1st ed. Wiesbaden: Springer : 49-67. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939671Schultheoretische Performativität. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur "Handlungseinheit Schule"PUB | DOI
Lambrecht M (2021)
In: Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule . Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien: 89-111. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939673Kulturelle Bildung als Projekt der Entpolitisierung. Rekonstruktionen zur Bezugnahme auf "Kulturelle Bildung" im Kontext von FörderstrukturenPUB
Bender S, Lambrecht M (2020)
In: Auftrag Kunst. Zur politischen Dimension der kulturellen Bildung. Brenne A, Brönnecke K, Roßkopf C (Eds); Kulturelle Bildung, 66. München: kopaed: 49-62. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939674Diesseits und jenseits quasi-experimenteller Intervention: Der (qualitative) Längsschnitt in der SchulentwicklungsforschungPUB
Dietrich F, Lambrecht M (2020)
In: Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Thiersch S (Ed); Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich: 323-342. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939867Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg 2: 65-81. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937983Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer PerspektivePUB
Heinrich M, Lambrecht M (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M (Eds); Münster: Waxmann ; UTB: 731-742. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966031Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT)PUB | DOI | Download (ext.)
Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M (2019)
WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld (2): 65-81. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933931Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen SchulsystemsteuerungPUB | DOI | WoS
Lambrecht M (2018)
DDS - Die Deutsche Schule 110(4): 295-311. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936894Steuerung als pädagogisches ProblemPUB | DOI
Lambrecht M (2018) Rekonstruktive Bildungsforschung; 16.
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen SchulleitungsbefragungPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus ForschungsprojektenPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten VerbundprojektsPUB
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939666Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses SchulinspektionPUB
Lambrecht M (2016)
In: Transintentionalität im Bildungswesen. Bormann I, Brüsemeister T, Niedlich S (Eds); Institutionenforschung im Bildungsbereich . Weinheim: Beltz Juventa: 149-192. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939650Kontingenz als latente Steuerungsstrategie des BNE-Transfers. Objektiv-hermeneutische Rekonstruktionen zum Steuerungsimpuls‚ Auszeichnung als Kommune der BNE-Weltdekade‘ und dessen Aneignung auf kommunaler EbenePUB | DOI
Lambrecht M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 245-272. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938841Objektive Hermeneutik: Latente Sinnstrukturen des BNE-TransfersPUB | DOI
Lambrecht M, Heinrich M (2016)
In: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Bormann I, Hamborg S, Heinrich M (Eds); Educational Governance, 34. Wiesbaden: Springer VS: 109-127. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936988Pädagogische Praktiken in SteuerungskontextenPUB
Lambrecht M (2016)
In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Meseth W, Dinkelaker J, Neumann S, Rabenstein K (Eds); Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft , 40. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 87-98. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938852What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond ControlPUB | DOI
Dietrich F, Heinrich M, Lambrecht M (2015)
In: Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Kotthoff H-G, Klerides E (Eds); Rotterdam: Sense Publishers: 93-104. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer ArbeitPUB
Heinrich M, Lambrecht M, Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Wissinger J (2014)
In: Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30. Münster: Waxmann: 19-52. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979795Entwicklung durch Einsicht? Schulinspektionspraxis als InterventionPUB
Dietrich F, Lambrecht M (2012)
Friedrich-Jahresheft 30: 72-73. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936989Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz"PUB | Download (ext.)
Dietrich F, Lambrecht M (2012)
DDS - Die Deutsche Schule 104(1): 57-70. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939667Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"PUB | DOI
Lambrecht M, Rürup M (2012)
In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939669Taktieren oder Öffnen? Die Pilotphase Fremdevaluation in Baden-Württemberg zwischen Entwicklung und Kontrolle - Eine mikropolitische Prozess- und ErgebnisanalysePUB
Lambrecht M, Kotthoff H-G, Maag Merki K (2008)
In: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Böttcher W, Bos W, Döbert H, Holtappels HG (Eds); Münster: Waxmann: 279-291.