Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"

Lambrecht M, Rürup M (2012)
In: Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wacker A, Maier U, Wissinger J (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 57-77.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Lambrecht, MaikeUniBi ; Rürup, Matthias
Herausgeber*in
Wacker, Albrecht; Maier, Uwe; Wissinger, Jochen
Abstract / Bemerkung
Politik - und insbesondere Bildungspolitik - scheint zurzeit ohne Datengrundlage kaum machbar. Spätestens seit PISA gilt, dass gute Bildungspolitik „evidenzbasiert“ sein muss (Heinrich 2010). Der Grundgedanke einer evidence based policy ist, dass politische Entscheidungen über wissenschaftliches oder zumindest systematisch produziertes Wissen rationalisiert werden können. Bildungspolitik nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse zur Fundierung von Entscheidungen und zur inhaltlichen Ausgestaltung ihrer Programmatiken. Im Zuge einer Umstellung der schulischen Systemsteuerung von einer Input- auf eine Outputsteuerung wurden außerdem neben Dezentralisierungsmaßnahmen auch Rezentralisierungsinstrumente etabliert, die evaluativen Charakter haben. Durch die Einführung von Evaluationsinstrumenten auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems findet mittlerweile eine umfangreiche Datenproduktion innerhalb von Bildungspolitik bzw.
Erscheinungsjahr
2012
Buchtitel
Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen
Seite(n)
57-77
ISBN
978-3-531-16615-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2939667

Zitieren

Lambrecht M, Rürup M. Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In: Wacker A, Maier U, Wissinger J, eds. Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2012: 57-77.
Lambrecht, M., & Rürup, M. (2012). Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger (Eds.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (pp. 57-77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94183-7_3
Lambrecht, Maike, and Rürup, Matthias. 2012. “Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"”. In Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen, ed. Albrecht Wacker, Uwe Maier, and Jochen Wissinger, 57-77. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lambrecht, M., and Rürup, M. (2012). “Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"” in Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen, Wacker, A., Maier, U., and Wissinger, J. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 57-77.
Lambrecht, M., & Rürup, M., 2012. Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In A. Wacker, U. Maier, & J. Wissinger, eds. Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 57-77.
M. Lambrecht and M. Rürup, “Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"”, Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen, A. Wacker, U. Maier, and J. Wissinger, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, pp.57-77.
Lambrecht, M., Rürup, M.: Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". In: Wacker, A., Maier, U., and Wissinger, J. (eds.) Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. p. 57-77. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2012).
Lambrecht, Maike, and Rürup, Matthias. “Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion"”. Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Ed. Albrecht Wacker, Uwe Maier, and Jochen Wissinger. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. 57-77.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche