16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623Hüpping, B., & Velten, K., 2022. Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst, J., Schroeder, R., & Velten, K., 2022. Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In E. Gläser, et al., eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. no.26 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 224-230.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., et al., 2021. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., et al., 2021. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886Velten, K., 2021. Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators. Journal of Early Childhood Research, 20(2), p 131-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., et al., 2021. „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In S. Hundertmark, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. no.4 Weinheim: Beltz, pp. 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254Velten, K., & Höke, J., 2021. Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), p 421-436.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2021. Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik, 35 (2), p 201-218.PUB
-
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218Velten, K., 2020. HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich, no.7, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten, K., Schitow, K., & Miller, S., 2020. Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . no.Band 24 Wiesbaden: Springer VS, pp. 334.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K., Schroeder, R., & Miller, S., 2019. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiebaden: Springer VS, pp. 227-232.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann, S., et al., 2018. Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, p 41-44.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096Velten, K., Alexi, S., & Höke, J., 2018. Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. In S. Miller, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. no.Band 22 Wiesbaden: Springer VS, pp. 127-137.PUB | DOI
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller, S., & Velten, K., 2015. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, no.6, Stuttgart: Kohlhammer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller, S., & Velten, K., 2015. KinderStärken in der Grundschule. In P. Büker, ed. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 124-134.PUB