16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623 OA
    Hüpping, B., and Velten, K. (2022). Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    Ernst, J., Schroeder, R., and Velten, K. (2022). “Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 224-230.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886 OA
    Velten, K. (2021). Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators. Journal of Early Childhood Research 20, 131-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., and Velten, K. (2021). “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. eds. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, (Weinheim: Beltz), 234-248.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254
    Velten, K., and Höke, J. (2021). Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 421-436.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2021). Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 , 201-218.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218
    Velten, K. (2020). HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich, 7, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K., Schitow, K., and Miller, S. (2020). “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. eds. Jahrbuch Grundschulforschung , vol. Band 24, (Wiesbaden: Springer VS), 334.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K., Schroeder, R., and Miller, S. (2019). “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, (Wiebaden: Springer VS), 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K., and Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv 1, 41-44.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
    Velten, K., Alexi, S., and Höke, J. (2018). “Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, (Wiesbaden: Springer VS), 127-137.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. eds. (2018). Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung Band 22, 301.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S., and Velten, K. (2015). Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6, Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S., and Velten, K. (2015). “KinderStärken in der Grundschule” in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, Büker, P. ed. KinderStärken. (Stuttgart: Kohlhammer), 124-134.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung