16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623Hüpping B, Velten K (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland.
Zeitschrift für Grundschulforschung. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst J, Schroeder R, Velten K (2022)PUB
Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?
In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-230. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886Velten K (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators.
Journal of Early Childhood Research 20(2): 131-143. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)PUB
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen.
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten K, Schroeder R, Miller S (2021)PUB
Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS).
Empirische Pädagogik 35 (2): 201-218. -
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218Velten K (2020)PUB
HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich; 7.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten K, Schitow K, Miller S (2020)PUB | DOI
Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung , Band 24. Wiesbaden: Springer VS: 334. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten K, Schroeder R, Miller S (2019)PUB | DOI
Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule.
In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Donie C, Foerster F, Obermayr M, Deckwerth A, Kammermeyer G, Lenske G, Leuchter M, Wildemann A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS: 227-232. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K (2018)PUB
Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings.
SCHULE inklusiv 1: 41-44. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096Velten K, Alexi S, Höke J (2018)PUB | DOI
Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 127-137. -
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller S, Velten K (2015)PUB
Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken; 6.
Stuttgart: Kohlhammer. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller S, Velten K (2015)PUB
KinderStärken in der Grundschule.
In: Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Büker P (Ed); KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer: 124-134.