16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623Hüpping B, Velten K. Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst J, Schroeder R, Velten K. Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 224-230.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K. Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S, eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886Velten K. Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators. Journal of Early Childhood Research. 2021;20(2):131-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K. „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark S, Sun X, Abels S, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. Vol 4. Weinheim: Beltz; 2021: 234-248.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten K, Schroeder R, Miller S. Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik. 2021;35 (2):201-218.PUB
-
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218Velten K. HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. Vol 7. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten K, Schitow K, Miller S. Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . Vol Band 24. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 334.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten K, Schroeder R, Miller S. Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie C, Foerster F, Obermayr M, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 23. Wiebaden: Springer VS; 2019: 227-232.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K. Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv. 2018;1:41-44.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096Velten K, Alexi S, Höke J. Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 127-137.PUB | DOI
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller S, Velten K. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken. Vol 6. Stuttgart: Kohlhammer; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller S, Velten K. KinderStärken in der Grundschule. In: Büker P, ed. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer; 2015: 124-134.PUB