Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland

Hüpping B, Velten K (2022)
Zeitschrift für Grundschulforschung.

Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | Deutsch
 
Download
OA 383.77 KB
Autor*in
Hüpping, Birgit; Velten, KatrinUniBi
Abstract / Bemerkung
Partizipative Forschung mit Kindern gewinnt im Schnittfeld von Kindheits- und Grundschulforschung national und international an Bedeutung, um Kinder und ihre Perspektiven in Forschungsprojekte einzubeziehen. Ergebnisse eines systematischen Forschungsreviews zur Partizipativen Forschung mit Grundschulkindern zeigen, dass in englischsprachigen Studien forschungsethische Fragen systematischer im Forschungsprozess mit den Kindern und als zentraler Gegenstand in Publikationen reflektiert werden, während deutschsprachige Studien vor allem Ansätze Partizipativer Forschung forschungsmethodisch diskutieren und Fragen generationaler Ordnung und (Macht)Asymmetrien eher im Diskursfeld der Erwachsenen verbleiben. Daraus werden Herausforderungen sowie Potenziale für die Grundschulforschung in Deutschland abgeleitet.

Participatory research with children is gaining national and international importance in the intersection of childhood and primary school research in order to include children and their perspectives in research projects. Results of a systematic research review on participatory research with primary school children show that in English-language studies research ethics issues are reflected more systematically in the research process, with the children and as a central object in publications, while German-language studies mainly discuss participatory research approaches in terms of research methodology and questions of generational order and (power)asymmetries tend to remain in the field of adult discourse. Challenges and potentials for primary school research in Germany are derived from this.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Grundschulforschung
ISSN
1865-3553
eISSN
2523-3181
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967623

Zitieren

Hüpping B, Velten K. Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022.
Hüpping, B., & Velten, K. (2022). Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00161-y
Hüpping, Birgit, and Velten, Katrin. 2022. “Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland”. Zeitschrift für Grundschulforschung.
Hüpping, B., and Velten, K. (2022). Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung.
Hüpping, B., & Velten, K., 2022. Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung.
B. Hüpping and K. Velten, “Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022.
Hüpping, B., Velten, K.: Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung. (2022).
Hüpping, Birgit, and Velten, Katrin. “Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland”. Zeitschrift für Grundschulforschung (2022).
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-12-15T17:25:37Z
MD5 Prüfsumme
33f1f7793c0dbd8923a4d8de95d2727b


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar