16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in DeutschlandPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hüpping, Birgit, Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?PUB
Ernst, Joana, Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis 26 (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen TeilstudiePUB | DOI
Ernst, Joana, Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule 25 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educatorsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Velten, Katrin, Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators. Journal of Early Childhood Research 20 (2). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragenPUB
Schroeder, René, „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion 4 (). Weinheim, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von ErwachsenheitPUB | DOI
Velten, Katrin, Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)PUB
Velten, Katrin, Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35 (2). , 2021 -
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die GrundschulePUB
Velten, Katrin, HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. 7 (). Bad Heilbrunn, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven SettingsPUB | DOI
Velten, Katrin, Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Band 24 (). Wiesbaden, 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der GrundschulePUB | DOI
Velten, Katrin, Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer 23 (). Wiebaden, 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven SettingsPUB
Lesemann, Svenja, Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv 1 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und ProfessionalisierungPUB | DOI
Velten, Katrin, Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs Band 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller, Susanne, Profession und Disziplin. Band 22 (). Wiesbaden, 2018 -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der GrundschulePUB
Miller, Susanne, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. 6 (). Stuttgart, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830KinderStärken in der GrundschulePUB
Miller, Susanne, KinderStärken in der Grundschule. Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (). Stuttgart, 2015