Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit
Velten K, Höke J (2021)
Zeitschrift für Grundschulforschung 14(2): 421-436.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Velten, KatrinUniBi ;
Höke, Julia
Einrichtung
Alternativer Titel
Participatory and inclusive research? Ethical reflexions about interviews with children with particular reference to adulthood
Abstract / Bemerkung
**Zusammenfassung**
Im Beitrag wird mit Fokus auf vier Ansprüche an die Erfassung von Kinderperspektiven der methodische Zugang des Interviews daraufhin reflektiert, wie im Kontext von kindlichem Eigensinn und generationaler Ordnung die Erwachsenheit der Forscher*innen aus forschungsethischer Sicht betrachtet werden kann und muss. In der sequenzanalytischen Re-Analyse von konflikthaften und weniger ergiebig erscheinenden Interviewsequenzen werden sog. Ad-hoc-Praktiken deutlich, in denen Forscher*innen in der Einmaligkeit der konkreten Interviewsituation Erwachsenheit und generationale Ordnung bei gleichzeitigem Interesse am Eigensinn des Kindes (re)produzieren. Diese sog. „Turning Points“ bieten Impulse für die Justierung des Begriffs der Angemessenheit und die Erweiterung von individuellen Forschungskompetenzen bei Kinderbefragungen.
**Abstract**
In the paper, the methodological approach of the interview is reflected upon, with a focus on four demands on the recording of children’s perspectives, how the researchers’ adulthood can and must be considered from a research ethical point of view in the context of childlike attachments and generational order. In the sequence re-analysis of conflictual and less productive interview sequences, so-called ad hoc practices are particularly evident in which researchers (re)produce adulthood and generational order in the uniqueness of the concrete interview situation despite parallel interest in the child’s obstinacy. These so-called “turning points” offer impulses for the adjustment of the concept of appropriateness and the expansion of individual research competences in child interviews.
Im Beitrag wird mit Fokus auf vier Ansprüche an die Erfassung von Kinderperspektiven der methodische Zugang des Interviews daraufhin reflektiert, wie im Kontext von kindlichem Eigensinn und generationaler Ordnung die Erwachsenheit der Forscher*innen aus forschungsethischer Sicht betrachtet werden kann und muss. In der sequenzanalytischen Re-Analyse von konflikthaften und weniger ergiebig erscheinenden Interviewsequenzen werden sog. Ad-hoc-Praktiken deutlich, in denen Forscher*innen in der Einmaligkeit der konkreten Interviewsituation Erwachsenheit und generationale Ordnung bei gleichzeitigem Interesse am Eigensinn des Kindes (re)produzieren. Diese sog. „Turning Points“ bieten Impulse für die Justierung des Begriffs der Angemessenheit und die Erweiterung von individuellen Forschungskompetenzen bei Kinderbefragungen.
**Abstract**
In the paper, the methodological approach of the interview is reflected upon, with a focus on four demands on the recording of children’s perspectives, how the researchers’ adulthood can and must be considered from a research ethical point of view in the context of childlike attachments and generational order. In the sequence re-analysis of conflictual and less productive interview sequences, so-called ad hoc practices are particularly evident in which researchers (re)produce adulthood and generational order in the uniqueness of the concrete interview situation despite parallel interest in the child’s obstinacy. These so-called “turning points” offer impulses for the adjustment of the concept of appropriateness and the expansion of individual research competences in child interviews.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Grundschulforschung
Band
14
Ausgabe
2
Seite(n)
421-436
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1865-3553
eISSN
2523-3181
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961254
Zitieren
Velten K, Höke J. Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021;14(2):421-436.
Velten, K., & Höke, J. (2021). Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 421-436. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00119-6
Velten, Katrin, and Höke, Julia. 2021. “Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14 (2): 421-436.
Velten, K., and Höke, J. (2021). Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung 14, 421-436.
Velten, K., & Höke, J., 2021. Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), p 421-436.
K. Velten and J. Höke, “Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, 2021, pp. 421-436.
Velten, K., Höke, J.: Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung. 14, 421-436 (2021).
Velten, Katrin, and Höke, Julia. “Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit”. Zeitschrift für Grundschulforschung 14.2 (2021): 421-436.