16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623 OA
    Hüpping, B.; Velten, K. (2022): Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland Zeitschrift für Grundschulforschung
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    Ernst, J.; Schroeder, R.; Velten, K. (2022): Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In: Eva Gläser; Julia Poschmann; Petra Büker; Susanne Miller (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 26). S. 224-230.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 321-327.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Schroeder, R.; Stets, M.; Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 313-319.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886 OA
    Velten, K. (2021): Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators Journal of Early Childhood Research,20:(2): 131-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    Schroeder, R.; Ernst, J.; Hummel, R.; Miller, S.; Stets, M.; Velten, K. (2021): „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Sarah Hundertmark; Xiankang Sun; Simone Abels; Andreas Nehring; Robin Schildknecht; Vanessa Seremet; Christian Lindmeier (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Weinheim: Beltz. (Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4). S. 234-248.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254
    Velten, K.; Höke, J. (2021): Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit Zeitschrift für Grundschulforschung,14:(2): 421-436.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2021): Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS) Empirische Pädagogik,35 :(2): 201-218.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218
    Velten, K. (2020): HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    Velten, K.; Schitow, K.; Miller, S. (2020): Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Wiesbaden: Springer VS. ( Jahrbuch Grundschulforschung , Band 24). S. 334.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    Velten, K.; Schroeder, R.; Miller, S. (2019): Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Christian Donie; Frank Foerster; Marlene Obermayr; Anne Deckwerth; Gisela Kammermeyer; Gerlinde Lenske; Miriam Leuchter; Anja Wildemann (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Wiebaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 23). S. 227-232.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    Lesemann, S.; Miller, S.; Schitow, K.; Velten, K. (2018): Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings SCHULE inklusiv,1: 41-44.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
    Velten, K.; Alexi, S.; Höke, J. (2018): Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22). S. 127-137.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    Miller, S.; Velten, K. (2015): Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    Miller, S.; Velten, K. (2015): KinderStärken in der Grundschule. In: Petra Büker (Hrsg.): Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer. S. 124-134.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung