16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623Hüpping, B., Velten, K.: Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland. Zeitschrift für Grundschulforschung. (2022).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926Ernst, J., Schroeder, R., Velten, K.: Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In: Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. (eds.) Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. 26, p. 224-230. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K.: Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 321-327. Springer VS, Wiesbaden (2021).PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K.: Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. (eds.) Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. 25, p. 313-319. Springer VS, Wiesbaden (2021).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886Velten, K.: Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators. Journal of Early Childhood Research. 20, 131-143 (2021).PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., Velten, K.: „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. (eds.) Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. 4, p. 234-248. Beltz, Weinheim (2021).PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik. 35 , 201-218 (2021).PUB
-
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218Velten, K.: HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich, 7. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2020).PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650Velten, K., Schitow, K., Miller, S.: Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Skorsetz, N., Bonanati, M., and Kucharz, D. (eds.) Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Jahrbuch Grundschulforschung . Band 24, p. 334. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255Velten, K., Schroeder, R., Miller, S.: Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., and Wildemann, A. (eds.) Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. 23, p. 227-232. Springer VS, Wiebaden (2019).PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K., Velten, K.: Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv. 1, 41-44 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096Velten, K., Alexi, S., Höke, J.: Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., and Velten, K. (eds.) Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22, p. 127-137. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB | DOI
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298Miller, S., Velten, K.: Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6. Kohlhammer, Stuttgart (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830Miller, S., Velten, K.: KinderStärken in der Grundschule. In: Büker, P. (ed.) Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. p. 124-134. Kohlhammer, Stuttgart (2015).PUB