16 Publikationen

Alle markieren

  • [16]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623 OA
    B. Hüpping and K. Velten, “Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926
    J. Ernst, R. Schroeder, and K. Velten, “Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht?”, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, E. Gläser, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.224-230.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.321-327.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370
    J. Ernst, et al., “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie”, Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, N. Böhme, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.313-319.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886 OA
    K. Velten, “Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators”, Journal of Early Childhood Research, vol. 20, 2021, pp. 131-143.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [11]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638
    R. Schroeder, et al., “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen”, Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. Hundertmark, et al., eds., Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, Weinheim: Beltz, 2021, pp.234-248.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254
    K. Velten and J. Höke, “Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, 2021, pp. 421-436.
    PUB | DOI
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, vol. 35 , 2021, pp. 201-218.
    PUB
     
  • [8]
    2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218
    K. Velten, HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich, vol. 7, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
    PUB
     
  • [7]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
    K. Velten, K. Schitow, and S. Miller, “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule , N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung , vol. Band 24, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.334.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255
    K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Kinder mit BISS - Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule”, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, C. Donie, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 23, Wiebaden: Springer VS, 2019, pp.227-232.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
    S. Lesemann, et al., “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, vol. 1, 2018, pp. 41-44.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
    K. Velten, S. Alexi, and J. Höke, “Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.127-137.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, 2018, pp. 301.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
    S. Miller and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, vol. 6, Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
    S. Miller and K. Velten, “KinderStärken in der Grundschule”, Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, P. Büker, ed., KinderStärken., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.124-134.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung