16 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2967623B. Hüpping, and K. Velten, “Partizipative Forschung mit Kindern im internationalen Diskurs – Impulse für die Grundschulforschung in Deutschland”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2022.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965926J. Ernst, R. Schroeder, and K. Velten, in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Eds.: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, p. 224-230.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, R. Schroeder, M. Stets, and K. Velten, in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Eds.: N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer), Springer Vs, Wiesbaden, 2021, p. 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958886K. Velten, “Self-efficacy experiences in day care and primary school from the children's perspective: A starting point for the reflection of didactic and methodological competences of adult educators”, Journal of Early Childhood Research, 2021, 20, 131-143.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638R. Schroeder, J. Ernst, R. Hummel, S. Miller, M. Stets, and K. Velten, in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion (Eds.: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier), Beltz, Weinheim, 2021, p. 234-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961254K. Velten, and J. Höke, “Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 14, 421-436.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956737K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, “Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS)”, Empirische Pädagogik, 2021, 35 , 201-218.PUB
-
2020 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944218K. Velten, HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020.PUB
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937255K. Velten, R. Schroeder, and S. Miller, in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Eds.: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann), Springer Vs, Wiebaden, 2019, p. 227-232.PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508S. Lesemann, S. Miller, K. Schitow, and K. Velten, “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”, SCHULE inklusiv, 2018, 1, 41-44.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096K. Velten, S. Alexi, and J. Höke, in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (Eds.: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 127-137.PUB | DOI
-
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298S. Miller, and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830S. Miller, and K. Velten, in Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (Ed.: P. Büker), Kohlhammer, Stuttgart, 2015, p. 124-134.PUB