39 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992083"Lernen durch Spielen" in der Lernwerkstatt - In analogen und digitalen Lern- und SpielräumenPUB | PDF | DOI
Burgwald C, Fuchs C, Schomburg C, Stehle S, Rotter S, Kottmann B, Letmathe-Henkel B, Wohnhas V (2024)
In: Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Weber N, Moos M, Kucharz D (Eds); Verlag Julius Klinkhardt: 142-149. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität BielefeldPUB | DOI
Kottmann B, Miller S (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-172. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildungPUB | DOI
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen MethodePUB | DOI | Download (ext.)
Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)
Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildungPUB | PDF | DOI
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 94–171. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit HeterogenitätPUB | PDF | DOI
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 184-200. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684“Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phasesPUB | DOI
Kottmann B, Pieper C (2020)
Hungarian Educational Research Journal 10(3): 232–251. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"PUB | DOI
Pieper C, Kottmann B (2020)
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 310-314. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"PUB
Pieper C, Kottmann B (2019)
In: Lehren und Lernen . Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-82. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und ErwartungsdruckPUB
Grüter S, Kottmann B (2018)
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Macht Diagnostik Selektion?PUB
Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle..." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in BielefeldPUB
Kottmann B (2018)
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 138-144. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"PUB
Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297. -
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und DisziplinPUB | DOI
Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds) (2018)
Jahrbuch Grundschulforschung Band 22: 301. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der SchulePUB | DOI
Kottmann B, Miller S (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105Kinder mit Lernschwierigkeiten in der GrundschulePUB | DOI
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 219-237. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und SelektierenPUB
Miller S, Kottmann B (2016)
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"PUB
Kottmann B, Hofauer F (2015)
In: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 322-330. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher KompetenzenPUB
Kottmann B (2014)
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 375-384. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und SelektierenPUB
Kottmann B, Miller S (2014)
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS: 218-221. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften LehramtsstudiengangPUB
Kottmann B (2014)
Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25(4): 100-101. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889Forschendes Lernen in LernwerkstättenPUB | DOI
Kottmann B (2013)
In: Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Coelen H, Müller-Naendrup B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 183-191. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Neues Grundschullehramt in NRWPUB
Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität BielefeldPUB
Kottmann B (2011)
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-170. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Integration und Inklusion in der SchulePUB
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.PUB
Kottmann B (2008)
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 353-362. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle"PUB
Kottmann B (2007)
Zeitschrift für Pädagogik 12/2007: 30. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der BenachteiligtenPUB
Kottmann B (2007)
In: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 99-108. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.PUB
Kottmann B (2007)
In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 32-42. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und BenachteiligungsmusterPUB
Kottmann B (2006)
In: Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Hinz R (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 145-152. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur EinbahnstraßePUB
Kottmann B (2006)
Frankfurter Rundschau 11.07.2006: 27. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer ForschungPUB
Kottmann B (2006) Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480 PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?PUB
Kottmann B (2004)
In: "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Carle U, Anne U (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 169-173. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle"PUB
Kottmann B (2002)
In: Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität: 133-146. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Leben lernen - Wie verändert sich Schule?PUB
Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.PUB
Kottmann B (2000)
In: Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker 2000: 97-108. -
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung"PUB
Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds) (2000)
Aachen: Shaker Verlag. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?PUB
Hänsel D, Kottmann B (1999)
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.