38 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann B, Miller S (2022)PUB | DOI
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-172. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A (2021)PUB | DOI
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh A, Kottmann B, Miller S (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.
Qfl-Qualifizierung für Inklusion 3(1). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)PUB | PDF | DOI
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 94–171. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper C, Kottmann B, Miller S (2020)PUB | PDF | DOI
Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 184-200. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684Kottmann B, Pieper C (2020)PUB | DOI
“Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases.
Hungarian Educational Research Journal 10(3): 232–251. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Pieper C, Kottmann B (2020)PUB | DOI
Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!".
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 310-314. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Pieper C, Kottmann B (2019)PUB
Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt".
In: Lehren und Lernen . Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 75-82. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter S, Kottmann B (2018)PUB
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. . -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)PUB
Macht Diagnostik Selektion?
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097Kottmann B (2018)PUB
"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 138-144. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper C, Kottmann B, Miller S (2018)PUB
Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle".
In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 293-297. -
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller S, Kottmann B (2016)PUB
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Amrhein B (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 154-167. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566Kottmann B, Hofauer F (2015)PUB
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik".
In: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 322-330. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573Kottmann B (2014)PUB
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 375-384. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann B, Miller S (2014)PUB
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 218-221. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Kottmann B (2014)PUB
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.
Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25(4): 100-101. -
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B (2012)PUB
Neues Grundschullehramt in NRW.
In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Hellmich F, Förster S, Hoya F (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 177-184. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Kottmann B (2011)PUB
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-170. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)PUB
Integration und Inklusion in der Schule.
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906Kottmann B (2008)PUB
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 353-362. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Kottmann B (2007)PUB
Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle".
Zeitschrift für Pädagogik 12/2007: 30. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Kottmann B (2007)PUB
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten.
In: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Demmer-Dieckmann I, Textor A (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 99-108. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Kottmann B (2007)PUB
Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.
In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S (Eds); Bad Heinbrunn: Klinkhardt: 32-42. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Kottmann B (2006)PUB
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.
In: Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Hinz R (Ed); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 145-152. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Kottmann B (2006)PUB
Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße.
Frankfurter Rundschau 11.07.2006: 27. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Kottmann B (2006)PUB
Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480Kottmann B (2005)PUB
Benachteiligung durch die VO-SF?
Schulverwaltung NRW 11/2005: 301-303. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Kottmann B (2004)PUB
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?
In: "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Carle U, Anne U (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 169-173. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Kottmann B (2002)PUB
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle".
In: Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds); Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität: 133-146. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Kottmann B, Miller S, Standop J (Eds) (2002)PUB
Leben lernen - Wie verändert sich Schule?.
Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506Kottmann B (2000)PUB
"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.
In: Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds); Aachen: Shaker 2000: 97-108. -
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Kottmann B, Miller S, Pein B (Eds) (2000)PUB
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung".
Aachen: Shaker Verlag. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel D, Kottmann B (1999)PUB
Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?
Neue deutsche Schule 6-7: 6-7.