38 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann B, Miller S. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 163-172.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh A, Kottmann B, Miller S. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion. 2021;3(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper C, Kottmann B, Miller S. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(1):94–171.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper C, Kottmann B, Miller S. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(1):184-200.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684Kottmann B, Pieper C. “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 2020;10(3):232–251.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2020: 310-314.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B, eds. Lehren und Lernen . Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Vol 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2019: 75-82.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter S, Kottmann B. "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann B, Miller S, Zimmer M. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;1/2018:23-38.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097Kottmann B. "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In: Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol Band 22. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 138-144.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper C, Kottmann B, Miller S. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2018: 293-297.PUB
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller S, Kottmann B. "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2016: 154-167.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566Kottmann B, Hofauer F. "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 322-330.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573Kottmann B. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2014: 375-384.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G, eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2014: 218-221.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Kottmann B. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 2014;25(4):100-101.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner C, Miller S, Büker P, Kottmann B. Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich F, Förster S, Hoya F, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS; 2012: 177-184.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Kottmann B. Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2011: 164-170.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B. Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 2010;4(62 Jg.):52-54.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906Kottmann B. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 353-362.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Kottmann B. Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007. 2007:30.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann I, Textor A, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heinbrunn: Klinkhardt; 2007: 99-108.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Kottmann B. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S, eds. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heinbrunn: Klinkhardt; 2007: 32-42.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Kottmann B. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Hinz R, ed. Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2006: 145-152.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Kottmann B. Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006. 2006:27.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Kottmann B. Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480Kottmann B. Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005. 2005:301-303.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Carle U, Anne U, eds. "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 169-173.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Kottmann B. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität; 2002: 133-146.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis; 2002.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506Kottmann B. "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000; 2000: 97-108.PUB
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag; 2000.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel D, Kottmann B. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 1999:6-7.PUB