38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (1st ed., pp. 163-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/hlz-2484
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 184-200. https://doi.org/10.4119/hlz-3201
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
    Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. doi:10.1556/063.2020.00022
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
    Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310-314). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
    Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Eds.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Vol. 2. Lehren und Lernen (pp. 75-82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    Grüter, S., & Kottmann, B. (2018). "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
    Kottmann, B. (2018). "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, et al. (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. Band 22. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 138-144). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Eds.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (pp. 293-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Miller S., Holler-Nowitzki B., Kottmann B., Lesemann S., Letmathe-Henkel B., Meyer N., Schroeder R., et al. (Eds.) (2018). Profession und Disziplin. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22, 301. doi:10.1007/978-3-658-13502-7
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B., & Miller, S. (2017). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule (pp. 141-160). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S., & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn, & C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (pp. 219-237). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10516-7_12
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S., & Kottmann, B. (2016). "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (pp. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
    Kottmann, B., & Hofauer, F. (2015). "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (pp. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
    Kottmann, B. (2014). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2. Auflage., pp. 375-384). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E. - M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218-221). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
    Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 25(4), 100-101.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
    Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Eds.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. (pp. 183-191). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00315-9_1
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & Kottmann, B. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 177-184). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
    Kottmann, B. (2011). Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M. - T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (pp. 164-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
    Hagemann, C., Kottmann, B., & Lütje-Klose, B. (2010). Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), 52-54.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
    Kottmann, B. (2008). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (pp. 353-362). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
    Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
    Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog (pp. 99-108). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
    Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. (pp. 32-42). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
    Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (pp. 145-152). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
    Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
    Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
    Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
    Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In U. Carle & U. Anne (Eds.), "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8 (pp. 169-173). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
    Kottmann, B. (2002). Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000 (pp. 133-146). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.
    PUB
     
  • [4]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Kottmann B., Miller S., & Standop J. (Eds.) (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
    Kottmann, B. (2000). "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999 (pp. 97-108). Aachen: Shaker 2000.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Kottmann B., Miller S., & Pein B. (Eds.) (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung