38 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann, B., & Miller, S., 2022. Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 163-172.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., et al., 2021. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S., 2021. Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 94–171.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2020. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 184-200.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684Kottmann, B., & Pieper, C., 2020. “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), p 232–251.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Pieper, C., & Kottmann, B., 2020. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 310-314.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Pieper, C., & Kottmann, B., 2019. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In M. Esefeld, et al., eds. Lehren und Lernen . Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. no.2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 75-82.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter, S., & Kottmann, B., 2018. "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann, B., Miller, S., & Zimmer, M., 2018. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, p 23-38.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097Kottmann, B., 2018. "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In S. Miller, et al., eds. Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. no.Band 22 Wiesbaden: Springer VS, pp. 138-144.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S., 2018. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 293-297.PUB
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller, S., & Kottmann, B., 2016. "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein, ed. Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 154-167.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566Kottmann, B., & Hofauer, F., 2015. "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In I. Schnell, ed. Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 322-330.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573Kottmann, B., 2014. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 375-384.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann, B., & Miller, S., 2014. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 218-221.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Kottmann, B., 2014. Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 25(4), p 100-101.PUB
-
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner, C., et al., 2012. Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, pp. 177-184.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Kottmann, B., 2011. Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 164-170.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Hagemann, C., Kottmann, B., & Lütje-Klose, B., 2010. Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), p 52-54.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906Kottmann, B., 2008. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 353-362.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Kottmann, B., 2007. Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, , p 30.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Kottmann, B., 2007. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heinbrunn: Klinkhardt, pp. 99-108.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Kottmann, B., 2007. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch, eds. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heinbrunn: Klinkhardt, pp. 32-42.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Kottmann, B., 2006. Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz, ed. Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 145-152.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Kottmann, B., 2006. Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, , p 27.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Kottmann, B., 2006. Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung, Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480Kottmann, B., 2005. Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, , p 301-303.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Kottmann, B., 2004. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In U. Carle & U. Anne, eds. "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 169-173.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Kottmann, B., 2002. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds. Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, pp. 133-146.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds., 2002. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506Kottmann, B., 2000. "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000, pp. 97-108.PUB
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds., 2000. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel, D., & Kottmann, B., 1999. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, , p 6-7.PUB