38 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann, B. & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 163-172). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5958.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S. & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.74.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A., Kottmann, B. & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. Qfl-Qualifizierung für Inklusion, 3(1). doi:10.21248/qfi.56.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 94–171. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2484.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2020). Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 184-200. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-3201.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684Kottmann, B. & Pieper, C. (2020). “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. Debrecen University Press. doi:10.1556/063.2020.00022.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Pieper, C. & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!" (Jahrbuch Grundschulforschung). In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (S. 310-314). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Pieper, C. & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt" (Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität). In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow & B. Klocke (Hrsg.), Lehren und Lernen (S. 75-82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter, S. & Kottmann, B. (2018). "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann, B., Miller, S. & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38. Springer VS.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097Kottmann, B. (2018). "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 138-144). Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper, C., Kottmann, B. & Miller, S. (2018). Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 293-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (2018). Profession und Disziplin (Jahrbuch Grundschulforschung). (S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Hrsg.), Band 22, 301. Gehalten auf der DGfE Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Kottmann, B. & Miller, S. (2017). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule (S. 141-160). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105Miller, S. & Kottmann, B. (2016). Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft (S. 219-237). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller, S. & Kottmann, B. (2016). "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Amrhein (Hrsg.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung (S. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566Kottmann, B. & Hofauer, F. (2015). "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis (S. 322-330). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573Kottmann, B. (2014). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2. Auflage., S. 375-384). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann, B. & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren (Jahrbuch Grundschulforschung). In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 218-221). Wiesbaden: Springer VS.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 25(4), 100-101. LinkLuchterhand.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889Kottmann, B. (2013). Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In H. Coelen & B. Müller-Naendrup (Hrsg.), Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. (S. 183-191). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-00315-9_1.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner, C., Miller, S., Büker, P. & Kottmann, B. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 177-184). Wiesbaden: Springer VS.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Kottmann, B. (2011). Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 164-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Hagemann, C., Kottmann, B. & Lütje-Klose, B. (2010). Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), 52-54. VERLAG JULIUS BELTZ.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906Kottmann, B. (2008). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (S. 353-362). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30. Beltz Juventa.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Hrsg.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog (S. 99-108). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. (S. 32-42). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (S. 145-152). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27. Frankfurter Rundschau 11.07.2006.
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In U. Carle & U. Anne (Hrsg.), "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8 (S. 169-173). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Kottmann, B. (2002). Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In B. Kottmann, S. Miller & J. Standop (Hrsg.), Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000 (S. 133-146). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. (B. Kottmann, S. Miller & J. Standop, Hrsg.). Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506Kottmann, B. (2000). "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller & B. Pein (Hrsg.), Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999 (S. 97-108). Aachen: Shaker 2000.
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". (B. Kottmann, S. Miller & B. Pein, Hrsg.). Aachen: Shaker Verlag.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel, D. & Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.