38 Publikationen
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832Kottmann, B.; Miller, S. (2022): Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 163-172.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656Schroeder, R.; Blumberg, E.; Kottmann, B.; Miller, S.; Reh, A. (2021): Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,3:(2)PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948Reh, A.; Kottmann, B.; Miller, S. (2021): Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode Qfl-Qualifizierung für Inklusion,3:(1)PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 94–171.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 184-200.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684Kottmann, B.; Pieper, C. (2020): “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases Hungarian Educational Research Journal,10:(3): 232–251.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491Pieper, C.; Kottmann, B. (2020): Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Dietmut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 310-314.PUB | DOI
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489Pieper, C.; Kottmann, B. (2019): Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In: Marie Esefeld; Kirsten Müller; Phillip Hackstein; Elisabeth von Stechow; Barbara Klocke (Hrsg.): Lehren und Lernen . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2). S. 75-82.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332Grüter, S.; Kottmann, B. (2018): "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492Kottmann, B.; Miller, S.; Zimmer, M. (2018): Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung,1/2018: 23-38.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097Kottmann, B. (2018): "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22). S. 138-144.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2018): Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 293-297.PUB
-
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045Kottmann, B.; Miller, S. (2017): Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-160.PUB | DOI
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369Miller, S.; Kottmann, B. (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 154-167.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566Kottmann, B.; Hofauer, F. (2015): "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 322-330.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573Kottmann, B. (2014): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 375-384.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757Kottmann, B.; Miller, S. (2014): Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bärbel Kopp; Sabine Martschinke; Eva-Maria Kirschhock; Gwenda Ranger; Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 218-221.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571Kottmann, B. (2014): Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen,25:(4): 100-101.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889Kottmann, B. (2013): Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Hendrik Coelen; Barbara Müller-Naendrup (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung.. Wiesbaden: Springer VS. S. 183-191.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578Röhner, C.; Miller, S.; Büker, P.; Kottmann, B. (2012): Neues Grundschullehramt in NRW. In: Frank Hellmich; Sabrina Förster; Frank Hoya (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-184.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891Kottmann, B. (2011): Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In: Birgit Lütje-Klose; Marie-Therese Langer; Björn Serke; Melanie Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-170.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161Hagemann, C.; Kottmann, B.; Lütje-Klose, B. (2010): Integration und Inklusion in der Schule Zeitschrift für Pädagogik,4:(62 Jg.): 52-54.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906Kottmann, B. (2008): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 353-362.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928Kottmann, B. (2007): Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle" Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959Kottmann, B. (2007): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Irene Demmer-Dieckmann; Annette Textor (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heinbrunn: Klinkhardt. S. 99-108.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955Kottmann, B. (2007): Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Friederike Heinzel; Ariane Garlichs; Susanne Pietsch (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung.. Bad Heinbrunn: Klinkhardt. S. 32-42.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962Kottmann, B. (2006): Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Renate Hinz (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 145-152.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967Kottmann, B. (2006): Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.PUB
-
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798Kottmann, B. (2006): Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480Kottmann, B. (2005): Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490Kottmann, B. (2004): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Ursula Carle; Unckel Anne (Hrsg.): "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 169-173.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495Kottmann, B. (2002): Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. S. 133-146.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.) (2002): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506Kottmann, B. (2000): "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.): Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000. S. 97-108.PUB
-
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.) (2000): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513Hänsel, D.; Kottmann, B. (1999): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.PUB