38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    Kottmann, B.; Miller, S. (2022): Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In: Björn Serke; Bettina Streese (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 163-172.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    Schroeder, R.; Blumberg, E.; Kottmann, B.; Miller, S.; Reh, A. (2021): Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,3:(2)
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    Reh, A.; Kottmann, B.; Miller, S. (2021): Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode Qfl-Qualifizierung für Inklusion,3:(1)
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2020): Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
    Kottmann, B.; Pieper, C. (2020): “Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases Hungarian Educational Research Journal,10:(3): 232–251.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
    Pieper, C.; Kottmann, B. (2020): Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!". In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Dietmut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 310-314.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
    Pieper, C.; Kottmann, B. (2019): Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In: Marie Esefeld; Kirsten Müller; Phillip Hackstein; Elisabeth von Stechow; Barbara Klocke (Hrsg.): Lehren und Lernen . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 2). S. 75-82.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    Grüter, S.; Kottmann, B. (2018): "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    Kottmann, B.; Miller, S.; Zimmer, M. (2018): Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung,1/2018: 23-38.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
    Kottmann, B. (2018): "Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22). S. 138-144.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    Pieper, C.; Kottmann, B.; Miller, S. (2018): Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle". In: Ewald Feyerer; Wilfried Prammer; Eva Prammer-Semmler; Christine Kladnik; Margit Leibetseder; Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 293-297.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin, In: Susanne Miller; Birgit Holler-Nowitzki; Brigitte Kottmann; Svenja Lesemann; Birte Letmathe-Henkel; Nikolas Meyer; René Schroeder; Katrin Velten (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung,Band 22: 301.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    Kottmann, B.; Miller, S. (2017): Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-160.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    Miller, S.; Kottmann, B. (2016): Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-237.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    Miller, S.; Kottmann, B. (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 154-167.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
    Kottmann, B.; Hofauer, F. (2015): "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 322-330.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
    Kottmann, B. (2014): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 375-384.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    Kottmann, B.; Miller, S. (2014): Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bärbel Kopp; Sabine Martschinke; Eva-Maria Kirschhock; Gwenda Ranger; Günter Renner (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, ). S. 218-221.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
    Kottmann, B. (2014): Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen,25:(4): 100-101.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
    Kottmann, B. (2013): Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Hendrik Coelen; Barbara Müller-Naendrup (Hrsg.): Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung.. Wiesbaden: Springer VS. S. 183-191.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    Röhner, C.; Miller, S.; Büker, P.; Kottmann, B. (2012): Neues Grundschullehramt in NRW. In: Frank Hellmich; Sabrina Förster; Frank Hoya (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. S. 177-184.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
    Kottmann, B. (2011): Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In: Birgit Lütje-Klose; Marie-Therese Langer; Björn Serke; Melanie Urban (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 164-170.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
    Hagemann, C.; Kottmann, B.; Lütje-Klose, B. (2010): Integration und Inklusion in der Schule Zeitschrift für Pädagogik,4:(62 Jg.): 52-54.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
    Kottmann, B. (2008): "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In: Carsten Rohlfs; Marius Harring; Christian Palentien (Hrsg.): Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 353-362.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
    Kottmann, B. (2007): Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle" Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
    Kottmann, B. (2007): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Irene Demmer-Dieckmann; Annette Textor (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heinbrunn: Klinkhardt. S. 99-108.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
    Kottmann, B. (2007): Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Friederike Heinzel; Ariane Garlichs; Susanne Pietsch (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung.. Bad Heinbrunn: Klinkhardt. S. 32-42.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
    Kottmann, B. (2006): Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In: Renate Hinz (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 145-152.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
    Kottmann, B. (2006): Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
    Kottmann, B. (2006): Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
    Kottmann, B. (2005): Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
    Kottmann, B. (2004): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Ursula Carle; Unckel Anne (Hrsg.): "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 169-173.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
    Kottmann, B. (2002): Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. S. 133-146.
    PUB
     
  • [4]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.) (2002): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
    Kottmann, B. (2000): "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.): Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000. S. 97-108.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Bianca Pein (Hrsg.) (2000): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    Hänsel, D.; Kottmann, B. (1999): Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung