38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964832
    B. Kottmann and S. Miller, “Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld”, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, B. Serke and B. Streese, eds., 1st ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp.163-172.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960656
    R. Schroeder, et al., “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956948
    A. Reh, B. Kottmann, and S. Miller, “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt "Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode”, Qfl-Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941126 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer*innenbildung”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 94–171.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941128 OA
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 184-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949684
    B. Kottmann and C. Pieper, ““Projekt Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases”, Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, 2020, pp. 232–251.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
    C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”, Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.310-314.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
    C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”, Lehren und Lernen , M. Esefeld, et al., eds., Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, vol. 2, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp.75-82.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
    S. Grüter and B. Kottmann, “"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck”, Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, 2018.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
    B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?”, Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1/2018, 2018, pp. 23-38.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
    B. Kottmann, “"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, S. Miller, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.138-144.
    PUB
     
  • [27]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
    C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”, System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.293-297.
    PUB
     
  • [26]
    2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
    S. Miller, et al., eds., “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 22, 2018, pp. 301.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
    B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”, Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.141-160.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
    S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.219-237.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
    S. Miller and B. Kottmann, “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, B. Amrhein, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.154-167.
    PUB
     
  • [22]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
    B. Kottmann and F. Hofauer, “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”, Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.322-330.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
    B. Kottmann, “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen”, Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2. Auflage., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp.375-384.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
    B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, B. Kopp, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.218-221.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
    B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang”, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 25, 2014, pp. 100-101.
    PUB
     
  • [18]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
    B. Kottmann, “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten”, Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung., H. Coelen and B. Müller-Naendrup, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.183-191.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
    C. Röhner, et al., “Neues Grundschullehramt in NRW”, Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp.177-184.
    PUB
     
  • [16]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
    B. Kottmann, “Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp.164-170.
    PUB
     
  • [15]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
    C. Hagemann, B. Kottmann, and B. Lütje-Klose, “Integration und Inklusion in der Schule”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, 2010, pp. 52-54.
    PUB
     
  • [14]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
    B. Kottmann, “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.”, Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.353-362.
    PUB
     
  • [13]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
    B. Kottmann, “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle"”, Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 2007, pp. 30.
    PUB
     
  • [12]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
    B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten”, Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, I. Demmer-Dieckmann and A. Textor, eds., Bad Heinbrunn: Klinkhardt, 2007, pp.99-108.
    PUB
     
  • [11]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
    B. Kottmann, “Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.”, Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung., F. Heinzel, A. Garlichs, and S. Pietsch, eds., Bad Heinbrunn: Klinkhardt, 2007, pp.32-42.
    PUB
     
  • [10]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
    B. Kottmann, “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster”, Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10, R. Hinz, ed., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.145-152.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
    B. Kottmann, “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße”, Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 2006, pp. 27.
    PUB
     
  • [8]
    2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
    B. Kottmann, Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung, Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.
    PUB
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
    B. Kottmann, “Benachteiligung durch die VO-SF?”, Schulverwaltung NRW 11/2005, 2005, pp. 301-303.
    PUB
     
  • [6]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
    B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?”, "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8, U. Carle and U. Anne, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.169-173.
    PUB
     
  • [5]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
    B. Kottmann, “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle"”, Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp.133-146.
    PUB
     
  • [4]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
    B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, eds., Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, 2002.
    PUB
     
  • [3]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
    B. Kottmann, “"Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern.”, Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999, B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Aachen: Shaker 2000, 2000, pp.97-108.
    PUB
     
  • [2]
    2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
    B. Kottmann, S. Miller, and B. Pein, eds., Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag, 2000.
    PUB
     
  • [1]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
    D. Hänsel and B. Kottmann, “Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft?”, Neue deutsche Schule 6-7, 1999, pp. 6-7.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung