22 Publikationen
-
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, Susanne. 2023. “Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50 (2-3): 154-162.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, Susanne. 2022. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. In Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg, 147-176. Bamberg: University of Bamberg .
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, Susanne. 2021. “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.”. In Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht., ed. Beate Weidner, Susanne Günthner, and Juliane Schopf. Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, Susanne. 2021. “Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2-3): 190-196.
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, Susanne, Settinieri, Julia, and Freitag, Dagmar. 2020. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, Susanne. 2019. “Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1”. Info DaF 46 (3-4): 518-522.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, Susanne. 2017. “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache”. In Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6, ed. Peter Colliander, Hans Drumbl, Doris Höhmann, Svitlana Ivanenko, Dagmar Knorr, and Sandro Moraldo, 5:407-424. IDT 2013. Bozen: bu,press.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, Susanne. 2017. “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”. Scenario 11 (2): 67-91.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, Susanne. 2010. “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?”. In DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, ed. Christoph Chlosta, Matthias Jung, and Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 81:59-71. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, Susanne. 2010. “Texttheorie”. In Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, ed. Jan-Dirk Müller, 615-618. Berlin: de Gruyter.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, Susanne. 2010. “Text”. In Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, ed. Jan-Dirk Müller, 594-597. Berlin: de Gruyter.
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, Susanne. 2006. “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators”. In Kommunikation über HIV/Aids, ed. Martina Drescher and Sabine Klaeger, 93-116. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, Susanne. 2005. “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?”. In Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] , ed. Armin Wolff, Claudia Riemer, and Fritz Neubauer, 74:215-251. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Regensburg: FaDaF.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, Susanne. 2005. “Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung”. Acta Germanica 32: 63-80.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, Susanne, and Strohner, Hans. 2005. “Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven”. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, Susanne. 2002. ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, Susanne. 2002. “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt”. In Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik, ed. Clemens Kammler and Werner Knapp, 79-95. Hohengehren: Schneider-Verlag.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, Susanne. 2002. “Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation”. Tertium Comparationis 2: 146-159.