21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.PUB | PDF | DOI
Horstmann, Susanne, Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50 (2-3). , 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördernPUB | PDF | DOI
Horstmann, Susanne, Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (). Bamberg, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.PUB | PDF
Horstmann, Susanne, Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. (). Tübingen, 2021 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019PUB | DOI
Horstmann, Susanne, Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2-3). Berlin, 2021 -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90.PUB | PDF | DOI
Horstmann, Susanne, Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90.. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2-3). , 2021 -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Einführung in die Linguistik für DaF/DaZPUB
Horstmann, Susanne, Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. (). Paderborn, 2020 -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1PUB | DOI | Download (ext.)
Horstmann, Susanne, Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF 46 (3-4). Berlin, 2019 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der FremdsprachePUB | PDF | Download (ext.)
Horstmann, Susanne, Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6 5 (). Bozen, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-KurskonzeptsPUB | PDF | Download (ext.)
Horstmann, Susanne, Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario 11 (2). , 2017 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?PUB | PDF
Horstmann, Susanne, Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 81 (). Göttingen, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587TexttheoriePUB
Horstmann, Susanne, Texttheorie. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (). Berlin, 2010 -
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-EducatorsPUB
Horstmann, Susanne, Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. Kommunikation über HIV/Aids (). Berlin, 2006 -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?PUB | PDF
Horstmann, Susanne, Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] 74 (). Regensburg, 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine HerausforderungPUB
Horstmann, Susanne, Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica 32 (). , 2005 -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche PerspektivenPUB
Horstmann, Susanne, Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa. (). , 2005 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589Zwischen den ZeilenPUB | PDF
Horstmann, Susanne, Zwischen den Zeilen. Grundschule 36 (5). , 2004 -
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681"... dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ...": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in UnterrichtsgesprächenPUB
Horstmann, Susanne, "... dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ...": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. (). Frankfurt am Main, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzenPUB | PDF
Horstmann, Susanne, SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen. Der Deutschunterricht 54 (3). , 2002 -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestelltPUB
Horstmann, Susanne, Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (). Hohengehren, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von UnterrichtskommunikationPUB | Download (ext.)
Horstmann, Susanne, Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis 2 (). , 2002