21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, Susanne. “Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50.2-3 (2023): 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, Susanne. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg. Bamberg: University of Bamberg , 2022. 147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, Susanne. “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.”. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Ed. Beate Weidner, Susanne Günthner, and Juliane Schopf. Tübingen: Stauffenburg, 2021. Reihe Deutschdidaktik.PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, Susanne. “Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48.2-3 (2021): 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, Susanne, Settinieri, Julia, and Freitag, Dagmar. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh, 2020. Grundwissen DaF/DaZ.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, Susanne. “Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1”. Info DaF 46.3-4 (2019): 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, Susanne. “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache”. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Ed. Peter Colliander, Hans Drumbl, Doris Höhmann, Svitlana Ivanenko, Dagmar Knorr, and Sandro Moraldo. Bozen: bu,press, 2017.Vol. 5. IDT 2013. 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, Susanne. “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”. Scenario 11.2 (2017): 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, Susanne. “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?”. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ed. Christoph Chlosta, Matthias Jung, and Fachverband Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag, 2010.Vol. 81. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, Susanne. “Texttheorie”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Ed. Jan-Dirk Müller. Berlin: de Gruyter, 2010. 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, Susanne. “Text”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Ed. Jan-Dirk Müller. Berlin: de Gruyter, 2010. 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, Susanne. “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators”. Kommunikation über HIV/Aids. Ed. Martina Drescher and Sabine Klaeger. Berlin: LIT-Verlag, 2006. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. 93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, Susanne. “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?”. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Ed. Armin Wolff, Claudia Riemer, and Fritz Neubauer. Regensburg: FaDaF, 2005.Vol. 74. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, Susanne. “Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung”. Acta Germanica 32 (2005): 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, Susanne, and Strohner, Hans. “Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven”. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa. (2005): 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, Susanne. ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2002.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, Susanne. “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt”. Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Ed. Clemens Kammler and Werner Knapp. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2002. 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, Susanne. “Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation”. Tertium Comparationis 2 (2002): 146-159.PUB | Download (ext.)