21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800 OA
    Horstmann, Susanne. “Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50.2-3 (2023): 154-162.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286 OA
    Horstmann, Susanne. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg. Bamberg: University of Bamberg , 2022. 147-176.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593 OA
    Horstmann, Susanne. “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.”. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Ed. Beate Weidner, Susanne Günthner, and Juliane Schopf. Tübingen: Stauffenburg, 2021. Reihe Deutschdidaktik.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559
    Horstmann, Susanne. “Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48.2-3 (2021): 190-196.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800 OA
    Horstmann, Susanne. “Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90.”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48.2-3 (2021): 267-274.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, Susanne, Settinieri, Julia, and Freitag, Dagmar. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh, 2020. Grundwissen DaF/DaZ.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114
    Horstmann, Susanne. “Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1”. Info DaF 46.3-4 (2019): 518-522.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964 OA
    Horstmann, Susanne. “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache”. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Ed. Peter Colliander, Hans Drumbl, Doris Höhmann, Svitlana Ivanenko, Dagmar Knorr, and Sandro Moraldo. Bozen: bu,press, 2017.Vol. 5. IDT 2013. 407-424.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971 OA
    Horstmann, Susanne. “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”. Scenario 11.2 (2017): 67-91.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [12]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696 OA
    Horstmann, Susanne. “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?”. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ed. Christoph Chlosta, Matthias Jung, and Fachverband Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag, 2010.Vol. 81. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 59-71.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587
    Horstmann, Susanne. “Texttheorie”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Ed. Jan-Dirk Müller. Berlin: de Gruyter, 2010. 615-618.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585
    Horstmann, Susanne. “Text”. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Ed. Jan-Dirk Müller. Berlin: de Gruyter, 2010. 594-597.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662
    Horstmann, Susanne. “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators”. Kommunikation über HIV/Aids. Ed. Martina Drescher and Sabine Klaeger. Berlin: LIT-Verlag, 2006. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. 93-116.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623 OA
    Horstmann, Susanne. “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?”. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Ed. Armin Wolff, Claudia Riemer, and Fritz Neubauer. Regensburg: FaDaF, 2005.Vol. 74. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 215-251.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591
    Horstmann, Susanne. “Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung”. Acta Germanica 32 (2005): 63-80.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592
    Horstmann, Susanne, and Strohner, Hans. “Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven”. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa. (2005): 179-200.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589 OA
    Horstmann, Susanne. “Zwischen den Zeilen”. Grundschule 36.5 (2004): 49-51.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681
    Horstmann, Susanne. ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2002.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577 OA
    Horstmann, Susanne. “SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen”. Der Deutschunterricht 54.3 (2002): 79-83.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574
    Horstmann, Susanne. “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt”. Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Ed. Clemens Kammler and Werner Knapp. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2002. 79-95.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584
    Horstmann, Susanne. “Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation”. Tertium Comparationis 2 (2002): 146-159.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung