Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern

Horstmann S (2022)
In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 27.03 MB
Herausgeber*in
Dietz, Gunther
herausgebende Körperschaft
Universität Bamberg
Abstract / Bemerkung
Hörverstehen wird nach wie vor fast ausschließlich auf die verbale Ebene bezogen, der Fremdsprachenunterricht arbeitet dementsprechend haupt­sächlich mit diesbezüglichen Kontrollfragen zum inhaltlichen Verstehen. Es fehlt der interaktive Blick auf das Hören, was darauf zurückzuführen ist, dass Lehrende üblicherweise nicht gut genug geschult sind, um Be­sonderheiten gesprochener Sprache zu reflektieren. In diesem Artikel möchte ich zunächst (in Ansätzen) unabdingbare An­teile dieses für eine systematische Hörschulung notwendigen fehlenden Hintergrundwissens präsentieren und anschließend vier Statements er­läutern, die m. E. für eine systematische Hörverstehensschulung zu be­rücksichtigende Grundsätze darstellen. Abschließend werde ich anhand von konkreten Beispielen zwei didaktische Vorschläge zur Realisierung dieser Grundsätze machen.
Stichworte
Hörverstehen; Interaktion; Gesprochene Sprache; 5-Minuten­Hören; Language Awareness; Rollenspiele
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
Seite(n)
147-176
eISSN
2750-848X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963286

Zitieren

Horstmann S. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz G, Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg ; 2022: 147-176.
Horstmann, S. (2022). Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg (Eds.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 147-176). Bamberg: University of Bamberg . https://doi.org/10.203738/irb-51674
Horstmann, S. (2022). “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern” in Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, Dietz, G., and Universität Bamberg eds. (Bamberg: University of Bamberg ), 147-176.
Horstmann, S., 2022. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg , pp. 147-176.
S. Horstmann, “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”, Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, G. Dietz and Universität Bamberg, eds., Bamberg: University of Bamberg , 2022, pp.147-176.
Horstmann, S.: Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz, G. and Universität Bamberg (eds.) Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. p. 147-176. University of Bamberg , Bamberg (2022).
Horstmann, Susanne. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg. Bamberg: University of Bamberg , 2022. 147-176.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-05-24T14:59:23Z
MD5 Prüfsumme
5e0e79234ced2bc8a8d5326e828f3fd8

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar