Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern
Horstmann S (2022)
In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Dietz, Gunther
herausgebende Körperschaft
Universität Bamberg
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Hörverstehen wird nach wie vor fast ausschließlich auf die verbale Ebene bezogen, der Fremdsprachenunterricht arbeitet dementsprechend hauptsächlich mit diesbezüglichen Kontrollfragen zum inhaltlichen Verstehen. Es fehlt der interaktive Blick auf das Hören, was darauf zurückzuführen ist, dass Lehrende üblicherweise nicht gut genug geschult sind, um Besonderheiten gesprochener Sprache zu reflektieren.
In diesem Artikel möchte ich zunächst (in Ansätzen) unabdingbare Anteile dieses für eine systematische Hörschulung notwendigen fehlenden Hintergrundwissens präsentieren und anschließend vier Statements erläutern, die m. E. für eine systematische Hörverstehensschulung zu berücksichtigende Grundsätze darstellen. Abschließend werde ich anhand von konkreten Beispielen zwei didaktische Vorschläge zur Realisierung dieser Grundsätze machen.
Stichworte
Hörverstehen;
Interaktion;
Gesprochene Sprache;
5-MinutenHören;
Language Awareness;
Rollenspiele
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung
Seite(n)
147-176
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
2750-848X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963286
Zitieren
Horstmann S. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz G, Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg ; 2022: 147-176.
Horstmann, S. (2022). Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg (Eds.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 147-176). Bamberg: University of Bamberg . https://doi.org/10.203738/irb-51674
Horstmann, Susanne. 2022. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. In Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg, 147-176. Bamberg: University of Bamberg .
Horstmann, S. (2022). “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern” in Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, Dietz, G., and Universität Bamberg eds. (Bamberg: University of Bamberg ), 147-176.
Horstmann, S., 2022. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg , pp. 147-176.
S. Horstmann, “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”, Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, G. Dietz and Universität Bamberg, eds., Bamberg: University of Bamberg , 2022, pp.147-176.
Horstmann, S.: Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz, G. and Universität Bamberg (eds.) Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. p. 147-176. University of Bamberg , Bamberg (2022).
Horstmann, Susanne. “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Ed. Gunther Dietz and Universität Bamberg. Bamberg: University of Bamberg , 2022. 147-176.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-05-24T14:59:23Z
MD5 Prüfsumme
5e0e79234ced2bc8a8d5326e828f3fd8