Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern
Horstmann S (2024)
Fremdsprache Deutsch (70): 11-20.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Arbeit mit authentischen Hörtexten ist sinnvoll, wird aber zu selten durchgeführt. Die Hörtexte scheinen für die Lernenden zu schwer, die Lehrkräfte haben Schwierigkeiten, Unterrichtsideen zu solchen Texten zu entwickeln. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie Sie mit nicht für didaktische Zwecke erstellten Hörtexten gut arbeiten können, wo und wie Sie diese finden und didaktisch aufbereiten können, und was zu beachten ist, damit solch eine Unterrichtseinheit auch gelingt.
Stichworte
Hörverstehen;
authentische gesprochene Sprache;
Korpora;
Transkription;
Sprachbewusstheit;
pragmatische Kompetenz
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Fremdsprache Deutsch
Ausgabe
70
Seite(n)
11-20
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2194-1823
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2989167
Zitieren
Horstmann S. Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern. Fremdsprache Deutsch. 2024;(70):11-20.
Horstmann, S. (2024). Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern. Fremdsprache Deutsch(70), 11-20. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2024.70.04
Horstmann, Susanne. 2024. “Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern”. Fremdsprache Deutsch, no. 70: 11-20.
Horstmann, S. (2024). Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern. Fremdsprache Deutsch, 11-20.
Horstmann, S., 2024. Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern. Fremdsprache Deutsch, (70), p 11-20.
S. Horstmann, “Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern”, Fremdsprache Deutsch, 2024, pp. 11-20.
Horstmann, S.: Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern. Fremdsprache Deutsch. 11-20 (2024).
Horstmann, Susanne. “Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördern”. Fremdsprache Deutsch 70 (2024): 11-20.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Unported (CC BY-NC-ND 3.0):
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-09-26T08:38:34Z
MD5 Prüfsumme
25b898d17f5813f6be222b8ade55a800