21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, S. (2023): Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache,50:(2-3): 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, S. (2022): Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Gunther Dietz; Universität Bamberg (Hrsg.): Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg . S. 147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, S. (2021): Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Beate Weidner; Susanne Günthner; Juliane Schopf (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht.. Tübingen: Stauffenburg. (Reihe Deutschdidaktik, ).PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, S. (2021): Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019 Informationen Deutsch als Fremdsprache,48:(2-3): 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S.; Settinieri, J.; Freitag, D. (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, S. (2019): Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1 Info DaF,46:(3-4): 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, S. (2017): Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In: Peter Colliander; Hans Drumbl; Doris Höhmann; Svitlana Ivanenko; Dagmar Knorr; Sandro Moraldo (Hrsg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Bozen: bu,press. (IDT 2013, 5). S. 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, S. (2017): Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts Scenario,11:(2): 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, S. (2010): Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In: Christoph Chlosta; Matthias Jung; Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81). S. 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, S. (2010): Texttheorie. In: Jan-Dirk Müller (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, S. (2010): Text. In: Jan-Dirk Müller (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, S. (2006): Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In: Martina Drescher; Sabine Klaeger (Hrsg.): Kommunikation über HIV/Aids. Berlin: LIT-Verlag. (Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika, ). S. 93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, S. (2005): Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Armin Wolff; Claudia Riemer; Fritz Neubauer (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Regensburg: FaDaF. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74). S. 215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, S. (2005): Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung Acta Germanica,32: 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, S.; Strohner, H. (2005): Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, S. (2002): ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, S. (2002): Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In: Clemens Kammler; Werner Knapp (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider-Verlag. S. 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, S. (2002): Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation Tertium Comparationis,2: 146-159.PUB | Download (ext.)