21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800 OA
    Horstmann, S. (2023): Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache,50:(2-3): 154-162.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286 OA
    Horstmann, S. (2022): Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Gunther Dietz; Universität Bamberg (Hrsg.): Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg . S. 147-176.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593 OA
    Horstmann, S. (2021): Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Beate Weidner; Susanne Günthner; Juliane Schopf (Hrsg.): Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht.. Tübingen: Stauffenburg. (Reihe Deutschdidaktik, ).
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559
    Horstmann, S. (2021): Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019 Informationen Deutsch als Fremdsprache,48:(2-3): 190-196.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800 OA
    Horstmann, S. (2021): Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90. Informationen Deutsch als Fremdsprache,48:(2-3): 267-274.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S.; Settinieri, J.; Freitag, D. (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114
    Horstmann, S. (2019): Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1 Info DaF,46:(3-4): 518-522.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964 OA
    Horstmann, S. (2017): Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In: Peter Colliander; Hans Drumbl; Doris Höhmann; Svitlana Ivanenko; Dagmar Knorr; Sandro Moraldo (Hrsg.): Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Bozen: bu,press. (IDT 2013, 5). S. 407-424.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971 OA
    Horstmann, S. (2017): Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts Scenario,11:(2): 67-91.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [12]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696 OA
    Horstmann, S. (2010): Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In: Christoph Chlosta; Matthias Jung; Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.): DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Göttingen: Universitätsverlag. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81). S. 59-71.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587
    Horstmann, S. (2010): Texttheorie. In: Jan-Dirk Müller (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 615-618.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585
    Horstmann, S. (2010): Text. In: Jan-Dirk Müller (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 594-597.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662
    Horstmann, S. (2006): Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In: Martina Drescher; Sabine Klaeger (Hrsg.): Kommunikation über HIV/Aids. Berlin: LIT-Verlag. (Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika, ). S. 93-116.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623 OA
    Horstmann, S. (2005): Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Armin Wolff; Claudia Riemer; Fritz Neubauer (Hrsg.): Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Regensburg: FaDaF. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74). S. 215-251.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591
    Horstmann, S. (2005): Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung Acta Germanica,32: 63-80.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592
    Horstmann, S.; Strohner, H. (2005): Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589 OA
    Horstmann, S. (2004): Zwischen den Zeilen Grundschule,36:(5): 49-51.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681
    Horstmann, S. (2002): ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577 OA
    Horstmann, S. (2002): SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen Der Deutschunterricht,54:(3): 79-83.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574
    Horstmann, S. (2002): Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In: Clemens Kammler; Werner Knapp (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider-Verlag. S. 79-95.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584
    Horstmann, S. (2002): Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation Tertium Comparationis,2: 146-159.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung