21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, S.: Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 50, 154-162 (2023).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, S.: Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz, G. and Universität Bamberg (eds.) Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. p. 147-176. University of Bamberg , Bamberg (2022).PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, S.: Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Weidner, B., Günthner, S., and Schopf, J. (eds.) Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Reihe Deutschdidaktik. Stauffenburg, Tübingen (2021).PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, S.: Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 48, 190-196 (2021).PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., Freitag, D.: Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. UTB ; Schöningh, Paderborn (2020).PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, S.: Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF. 46, 518-522 2019.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, S.: Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In: Colliander, P., Drumbl, H., Höhmann, D., Ivanenko, S., Knorr, D., and Moraldo, S. (eds.) Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. IDT 2013. 5, p. 407-424. bu,press, Bozen (2017).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, S.: Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario. 11, 67-91 (2017).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, S.: Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In: Chlosta, C., Jung, M., and Fachverband Deutsch als Fremdsprache (eds.) DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 81, p. 59-71. Universitätsverlag, Göttingen (2010).PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, S.: Texttheorie. In: Müller, J.-D. (ed.) Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. p. 615-618. de Gruyter, Berlin (2010).PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, S.: Text. In: Müller, J.-D. (ed.) Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. p. 594-597. de Gruyter, Berlin (2010).PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, S.: Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In: Drescher, M. and Klaeger, S. (eds.) Kommunikation über HIV/Aids. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. p. 93-116. LIT-Verlag, Berlin (2006).PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, S.: Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Wolff, A., Riemer, C., and Neubauer, F. (eds.) Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Materialien Deutsch als Fremdsprache. 74, p. 215-251. FaDaF, Regensburg (2005).PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, S.: Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica. 32, 63-80 (2005).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, S., Strohner, H.: Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa. 179-200 (2005).PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, S.: ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main (2002).PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, S.: Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In: Kammler, C. and Knapp, W. (eds.) Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. p. 79-95. Schneider-Verlag, Hohengehren (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, S.: Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis. 2, 146-159 (2002).PUB | Download (ext.)