21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, S., 2023. Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 50(2-3), p 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, S., 2022. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg , pp. 147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, S., 2021. Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In B. Weidner, S. Günthner, & J. Schopf, eds. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg.PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, S., 2021. Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), p 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., & Freitag, D., 2020. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ, Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, S., 2019 Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF, 46(3-4), p 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, S., 2017. Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In P. Colliander, et al., eds. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. IDT 2013. no.5 Bozen: bu,press, pp. 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, S., 2017. Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario, 11(2), p 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, S., 2010. Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In C. Chlosta, M. Jung, & Fachverband Deutsch als Fremdsprache, eds. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.81 Göttingen: Universitätsverlag, pp. 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, S., 2010. Texttheorie. In J. - D. Müller, ed. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter, pp. 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, S., 2010. Text. In J. - D. Müller, ed. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter, pp. 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, S., 2006. Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In M. Drescher & S. Klaeger, eds. Kommunikation über HIV/Aids. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag, pp. 93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, S., 2005. Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In A. Wolff, C. Riemer, & F. Neubauer, eds. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.74 Regensburg: FaDaF, pp. 215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, S., 2005. Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica, 32, p 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, S., & Strohner, H., 2005. Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., , p 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, S., 2002. ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen, Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, S., 2002. Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In C. Kammler & W. Knapp, eds. Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider-Verlag, pp. 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, S., 2002. Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis, 2, p 146-159.PUB | Download (ext.)