21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann S. Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2023;50(2-3):154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann S. Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In: Dietz G, Universität Bamberg, eds. Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Bamberg: University of Bamberg ; 2022: 147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann S. Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Weidner B, Günthner S, Schopf J, eds. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg; 2021.PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann S. Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(2-3):190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann S, Settinieri J, Freitag D. Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ. Paderborn: UTB ; Schöningh; 2020.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann S. Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF. 2019;46(3-4):518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann S. Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In: Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S, eds. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. IDT 2013. Vol 5. Bozen: bu,press; 2017: 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann S. Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario. 2017;11(2):67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann S. Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In: Chlosta C, Jung M, Fachverband Deutsch als Fremdsprache, eds. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 81. Göttingen: Universitätsverlag; 2010: 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann S. Texttheorie. In: Müller J-D, ed. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter; 2010: 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann S. Text. In: Müller J-D, ed. Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Berlin: de Gruyter; 2010: 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann S. Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In: Drescher M, Klaeger S, eds. Kommunikation über HIV/Aids. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag; 2006: 93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann S. Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In: Wolff A, Riemer C, Neubauer F, eds. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 74. Regensburg: FaDaF; 2005: 215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann S. Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica. 2005;32:63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann S, Strohner H. Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa. 2005:179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann S. ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation; 2002.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann S. Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In: Kammler C, Knapp W, eds. Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Hohengehren: Schneider-Verlag; 2002: 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann S. Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis. 2002;2:146-159.PUB | Download (ext.)