21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800 OA
    Horstmann, S. (2023). Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 50(2-3), 154-162. Walter de Gruyter GmbH. doi:10.1515/infodaf-2023-0020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286 OA
    Horstmann, S. (2022). Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg (Hrsg.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (S. 147-176). Bamberg: University of Bamberg . doi:10.203738/irb-51674.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593 OA
    Horstmann, S. (2021). Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. (Reihe Deutschdidaktik). In B. Weidner, S. Günthner & J. Schopf (Hrsg.), Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht.. Tübingen: Stauffenburg.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559
    Horstmann, S. (2021). Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), 190-196. Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/infodaf-2021-0024.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800 OA
    Horstmann, S. (2021). Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), 267-274. Walter de Gruyter GmbH. doi:10.1515/infodaf-2021-0042.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S., Settinieri, J. & Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ (Grundwissen DaF/DaZ). Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114
    Horstmann, S. (2019) Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF, 46(3-4), 518-522. Berlin: de Gruyter. doi:10.1515/infodaf-2019-0048.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964 OA
    Horstmann, S. (2017). Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache (IDT 2013). In P. Colliander, H. Drumbl, D. Höhmann, S. Ivanenko, D. Knorr & S. Moraldo (Hrsg.), Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6 (S. 407-424). Bozen: bu,press.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971 OA
    Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario, 11(2), 67-91. University College Cork.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [12]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696 OA
    Horstmann, S. (2010). Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Chlosta, M. Jung & Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Hrsg.), DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (S. 59-71). Göttingen: Universitätsverlag.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587
    Horstmann, S. (2010). Texttheorie. In J.-D. Müller (Hrsg.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (S. 615-618). Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585
    Horstmann, S. (2010). Text. In J.-D. Müller (Hrsg.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (S. 594-597). Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662
    Horstmann, S. (2006). Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators (Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika). In M. Drescher & S. Klaeger (Hrsg.), Kommunikation über HIV/Aids (S. 93-116). Berlin: LIT-Verlag.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623 OA
    Horstmann, S. (2005). Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In A. Wolff, C. Riemer & F. Neubauer (Hrsg.), Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] (S. 215-251). Regensburg: FaDaF.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591
    Horstmann, S. (2005). Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica, 32, 63-80. Frankfurt/M. Lang.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592
    Horstmann, S. & Strohner, H. (2005). Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200. Thessaloniki. University Studio Press.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589 OA
    Horstmann, S. (2004). Zwischen den Zeilen. Grundschule, 36(5), 49-51. Westermann.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681
    Horstmann, S. (2002). ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577 OA
    Horstmann, S. (2002). SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen. Der Deutschunterricht, 54(3), 79-83. Friedrich.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574
    Horstmann, S. (2002). Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In C. Kammler & W. Knapp (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (S. 79-95). Hohengehren: Schneider-Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584
    Horstmann, S. (2002). Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis, 2, 146-159.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung