21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800 OA
    Horstmann S (2023)
    Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(2-3): 154-162.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286 OA
    Horstmann S (2022)
    Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern.
    In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593 OA
    Horstmann S (2021)
    Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.
    In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Weidner B, Günthner S, Schopf J (Eds); Reihe Deutschdidaktik, Tübingen: Stauffenburg.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559
    Horstmann S (2021)
    Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(2-3): 190-196.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800 OA
    Horstmann S (2021)
    Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90.
    Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(2-3): 267-274.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020)
    Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ.
    Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114
    Horstmann S (2019)
    Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1.
    Info DaF 46(3-4): 518-522.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964 OA
    Horstmann S (2017)
    Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache.
    In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S (Eds); IDT 2013, 5. Bozen: bu,press: 407-424.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971 OA
    Horstmann S (2017)
    Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts.
    Scenario 11(2): 67-91.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [12]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696 OA
    Horstmann S (2010)
    Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?
    In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Chlosta C, Jung M, Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81. Göttingen: Universitätsverlag: 59-71.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587
    Horstmann S (2010)
    Texttheorie.
    In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Müller J-D (Ed); Berlin: de Gruyter: 615-618.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585
    Horstmann S (2010)
    Text.
    In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Müller J-D (Ed); Berlin: de Gruyter: 594-597.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662
    Horstmann S (2006)
    Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators.
    In: Kommunikation über HIV/Aids. Drescher M, Klaeger S (Eds); Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika, Berlin: LIT-Verlag: 93-116.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623 OA
    Horstmann S (2005)
    Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?
    In: Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Wolff A, Riemer C, Neubauer F (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74. Regensburg: FaDaF: 215-251.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591
    Horstmann S (2005)
    Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung.
    Acta Germanica 32: 63-80.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592
    Horstmann S, Strohner H (2005)
    Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven.
    Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa.: 179-200.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589 OA
    Horstmann S (2004)
    Zwischen den Zeilen.
    Grundschule 36(5): 49-51.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681
    Horstmann S (2002)
    ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen.
    Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577 OA
    Horstmann S (2002)
    SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen.
    Der Deutschunterricht 54(3): 79-83.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574
    Horstmann S (2002)
    Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt.
    In: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Kammler C, Knapp W (Eds); Hohengehren: Schneider-Verlag: 79-95.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584
    Horstmann S (2002)
    Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation.
    Tertium Comparationis 2: 146-159.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung