21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann S (2023)PUB | PDF | DOI
Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(2-3): 154-162. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann S (2022)PUB | PDF | DOI
Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern.
In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann S (2021)PUB | PDF
Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.
In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Weidner B, Günthner S, Schopf J (Eds); Reihe Deutschdidaktik, Tübingen: Stauffenburg. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann S (2021)PUB | DOI
Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019.
Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(2-3): 190-196. -
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020)PUB
Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ.
Paderborn: UTB ; Schöningh. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann S (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1.
Info DaF 46(3-4): 518-522. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann S (2017)PUB | PDF | Download (ext.)
Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache.
In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S (Eds); IDT 2013, 5. Bozen: bu,press: 407-424. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann S (2017)PUB | PDF | Download (ext.)
Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts.
Scenario 11(2): 67-91. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann S (2010)PUB | PDF
Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?
In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Chlosta C, Jung M, Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81. Göttingen: Universitätsverlag: 59-71. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann S (2010)PUB
Texttheorie.
In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Müller J-D (Ed); Berlin: de Gruyter: 615-618. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann S (2010)PUB
Text.
In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Müller J-D (Ed); Berlin: de Gruyter: 594-597. -
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann S (2006)PUB
Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators.
In: Kommunikation über HIV/Aids. Drescher M, Klaeger S (Eds); Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika, Berlin: LIT-Verlag: 93-116. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann S (2005)PUB | PDF
Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?
In: Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Wolff A, Riemer C, Neubauer F (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74. Regensburg: FaDaF: 215-251. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann S (2005)PUB
Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung.
Acta Germanica 32: 63-80. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann S, Strohner H (2005)PUB
Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven.
Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa.: 179-200. -
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann S (2002)PUB
".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen.
Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation. -
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann S (2002)PUB
Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt.
In: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Kammler C, Knapp W (Eds); Hohengehren: Schneider-Verlag: 79-95. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann S (2002)PUB | Download (ext.)
Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation.
Tertium Comparationis 2: 146-159.