24 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989167Hörverstehen authentischer Alltagssprache fördernPUB | PDF | DOI
Horstmann S (2024)
Fremdsprache Deutsch (70): 11-20. -
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.PUB | PDF | DOI
Horstmann S (2023)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 50(2-3): 154-162. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördernPUB | PDF | DOI
Horstmann S (2022)
In: Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung. Dietz G, Universität Bamberg (Eds); Bamberg: University of Bamberg : 147-176. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019PUB | PDF | DOI
Horstmann S (2021)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(2-3): 190-196. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.PUB | PDF
Horstmann S (2021)
In: Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Weidner B, Günthner S, Schopf J (Eds); Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg. -
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90.PUB | PDF | DOI
Horstmann S (2021)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 48(2-3): 267-274. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Einführung in die Linguistik für DaF/DaZPUB
Horstmann S, Settinieri J, Freitag D (2020) Grundwissen DaF/DaZ.
Paderborn: UTB ; Schöningh. -
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1PUB | DOI | Download (ext.)
Horstmann S (2019)
Info DaF 46(3-4): 518-522. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der FremdsprachePUB | PDF | Download (ext.)
Horstmann S (2017)
In: Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6. Colliander P, Drumbl H, Höhmann D, Ivanenko S, Knorr D, Moraldo S (Eds); IDT 2013, 5. Bozen: bu,press: 407-424. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-KurskonzeptsPUB | PDF | Download (ext.)
Horstmann S (2017)
Scenario 11(2): 67-91. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?PUB | PDF
Horstmann S (2010)
In: DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Chlosta C, Jung M, Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 81. Göttingen: Universitätsverlag: 59-71. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587TexttheoriePUB
Horstmann S (2010)
In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z. Müller J-D (Ed); Berlin: de Gruyter: 615-618. -
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-EducatorsPUB
Horstmann S (2006)
In: Kommunikation über HIV/Aids. Drescher M, Klaeger S (Eds); Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Berlin: LIT-Verlag: 93-116. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?PUB | PDF
Horstmann S (2005)
In: Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] . Wolff A, Riemer C, Neubauer F (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 74. Regensburg: FaDaF: 215-251. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine HerausforderungPUB
Horstmann S (2005)
Acta Germanica 32: 63-80. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche PerspektivenPUB
Horstmann S, Strohner H (2005)
Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa.: 179-200. -
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2437681"... dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ...": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in UnterrichtsgesprächenPUB | PDF
Horstmann S (2002)
Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzenPUB | PDF
Horstmann S (2002)
Der Deutschunterricht 54(3): 79-83. -
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestelltPUB
Horstmann S (2002)
In: Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Kammler C, Knapp W (Eds); Hohengehren: Schneider-Verlag: 79-95. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von UnterrichtskommunikationPUB | Download (ext.)
Horstmann S (2002)
Tertium Comparationis 2: 146-159. -
1999 | Dissertation | PUB-ID: 2437549Kulturalität von Schule: Diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstituion und damit verbundener Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgespächen (Deutschland, Bielefeld) ; Kontrastierung mit Sichtweisen in einer anderen Kultur (Tansania, Moshi)PUB
Horstmann S (1999)
Bielefeld. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991887"Quién mato a Palomino Molero?" Vargas Llosa y la novela policialPUB | DOI
Badenberg N, Honold A, Horstmann S (1989)
Revista de Crítica Literaria Latinoamericana 15(30): 277.