Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts

Horstmann S (2017)
Scenario 11(2): 67-91.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 836.64 KB
Abstract / Bemerkung
Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie man Fremdsprachenunterricht so gestalten kann, dass die ursprünglich bei allen Menschen vorhandene Neugier und Lust am Lernen wieder geweckt wird, wie man Aspekte natürlichen ungesteuerten L2-Lernens auch im Fremdsprachenunterricht simulieren kann und wie Spielelemente auch mit spielungewohnten Gruppen so in den Unterricht integriert werden können, dass das Spiel ein wirkliches Spiel wird. Außerdem spielen die Reduktion von Sprechangst und die Förderung von Lernerautonomie insbesondere hinsichtlich bevorzugter Sprachlernwege eine Rolle. Dazu werden im vorgestellten Konzept sowohl Bewegung, Rhythmus, Melodie und Rollen- und Theaterspielelemente genutzt als auch Clownsprinzipien. Die Herangehensweise ist für das deutsche Bildungssystem unüblich und will einen Kontrapunkt zum Anspruch der Ver-Messbarkeit von allem setzen.
Stichworte
Lernerautonomie; Aufwärmen; Rhythmus; Melodie; Total Physical Response; Raumlauf; Rollenspiel; Szene; kreatives Schreiben; Clown
Erscheinungsjahr
2017
Zeitschriftentitel
Scenario
Band
11
Ausgabe
2
Seite(n)
67-91
ISSN
1649-8526
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2916971

Zitieren

Horstmann S. Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario. 2017;11(2):67-91.
Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario, 11(2), 67-91.
Horstmann, Susanne. 2017. “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”. Scenario 11 (2): 67-91.
Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario 11, 67-91.
Horstmann, S., 2017. Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario, 11(2), p 67-91.
S. Horstmann, “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”, Scenario, vol. 11, 2017, pp. 67-91.
Horstmann, S.: Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario. 11, 67-91 (2017).
Horstmann, Susanne. “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”. Scenario 11.2 (2017): 67-91.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-05-29T18:46:09Z
MD5 Prüfsumme
e109369fcd711dc845cab81752e85fc0


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar