21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, S. (2023). Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 50(2-3), 154-162. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0020
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, S. (2022). Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern. In G. Dietz & Universität Bamberg (Eds.), Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (pp. 147-176). Bamberg: University of Bamberg . https://doi.org/10.203738/irb-51674
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, S. (2021). Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In B. Weidner, S. Günthner, & J. Schopf (Eds.), Reihe Deutschdidaktik. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Tübingen: Stauffenburg.
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, S. (2021). Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), 190-196. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0024
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800Horstmann, S. (2021). Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(2-3), 267-274. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0042
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., & Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ (Grundwissen DaF/DaZ). Paderborn: UTB ; Schöningh.
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, S. (2019). Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF, 46(3-4), 518-522. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0048
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, S. (2017). Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache. In P. Colliander, H. Drumbl, D. Höhmann, S. Ivanenko, D. Knorr, & S. Moraldo (Eds.), IDT 2013: Vol. 5. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6 (pp. 407-424). Bozen: bu,press.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario, 11(2), 67-91.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, S. (2010). Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen? In C. Chlosta, M. Jung, & Fachverband Deutsch als Fremdsprache (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 81. DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (pp. 59-71). Göttingen: Universitätsverlag.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, S. (2010). Texttheorie. In J. - D. Müller (Ed.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (pp. 615-618). Berlin: de Gruyter.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, S. (2010). Text. In J. - D. Müller (Ed.), Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (pp. 594-597). Berlin: de Gruyter.
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, S. (2006). Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators. In M. Drescher & S. Klaeger (Eds.), Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika. Kommunikation über HIV/Aids (pp. 93-116). Berlin: LIT-Verlag.
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, S. (2005). Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus? In A. Wolff, C. Riemer, & F. Neubauer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 74. Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] (pp. 215-251). Regensburg: FaDaF.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, S. (2005). Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica, 32, 63-80.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, S., & Strohner, H. (2005). Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, S. (2002). ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, S. (2002). Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt. In C. Kammler & W. Knapp (Eds.), Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (pp. 79-95). Hohengehren: Schneider-Verlag.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, S. (2002). Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis, 2, 146-159.