21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800S. Horstmann, “Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2023, 50, 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286S. Horstmann, in Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung (Eds.: G. Dietz, Universität Bamberg), University Of Bamberg , Bamberg, 2022, p. 147-176.PUB | PDF | DOI
-
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559S. Horstmann, “Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, 2021, 48, 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594S. Horstmann, J. Settinieri, and D. Freitag, Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ, Utb ; Schöningh, Paderborn, 2020.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114S. Horstmann, “Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1”, Info DaF, 2019, 46, 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964S. Horstmann, in Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6 (Eds.: P. Colliander, H. Drumbl, D. Höhmann, S. Ivanenko, D. Knorr, S. Moraldo), Bu,press, Bozen, 2017, p. 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971S. Horstmann, “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”, Scenario, 2017, 11, 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696S. Horstmann, in DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Eds.: C. Chlosta, M. Jung, Fachverband Deutsch als Fremdsprache), Universitätsverlag, Göttingen, 2010, p. 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587S. Horstmann, in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (Ed.: J.-D. Müller), De Gruyter, Berlin, 2010, p. 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585S. Horstmann, in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z (Ed.: J.-D. Müller), De Gruyter, Berlin, 2010, p. 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662S. Horstmann, in Kommunikation über HIV/Aids (Eds.: M. Drescher, S. Klaeger), Lit-Verlag, Berlin, 2006, p. 93-116.PUB
-
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591S. Horstmann, “Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung”, Acta Germanica, 2005, 32, 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592S. Horstmann, and H. Strohner, “Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven”, Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 2005, 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681S. Horstmann, ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen, Iko, Verl. Für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt am Main, 2002.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574S. Horstmann, in Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik (Eds.: C. Kammler, W. Knapp), Schneider-Verlag, Hohengehren, 2002, p. 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584S. Horstmann, “Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation”, Tertium Comparationis, 2002, 2, 146-159.PUB | Download (ext.)