21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800Horstmann, S. (2023). Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50, 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286Horstmann, S. (2022). “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern” in Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, Dietz, G., and Universität Bamberg eds. (Bamberg: University of Bamberg ), 147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593Horstmann, S. (2021). “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.” in Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht., Weidner, B., Günthner, S., and Schopf, J. eds. Reihe Deutschdidaktik (Tübingen: Stauffenburg).PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559Horstmann, S. (2021). Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594Horstmann, S., Settinieri, J., and Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114Horstmann, S. 2019 Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF 46, 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964Horstmann, S. (2017). “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache” in Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6, Colliander, P., Drumbl, H., Höhmann, D., Ivanenko, S., Knorr, D., and Moraldo, S. eds. IDT 2013, vol. 5, (Bozen: bu,press), 407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario 11, 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696Horstmann, S. (2010). “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?” in DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Chlosta, C., Jung, M., and Fachverband Deutsch als Fremdsprache eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 81, (Göttingen: Universitätsverlag), 59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587Horstmann, S. (2010). “Texttheorie” in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, Müller, J. - D. ed. (Berlin: de Gruyter), 615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585Horstmann, S. (2010). “Text” in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, Müller, J. - D. ed. (Berlin: de Gruyter), 594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662Horstmann, S. (2006). “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators” in Kommunikation über HIV/Aids, Drescher, M., and Klaeger, S. eds. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika (Berlin: LIT-Verlag), 93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623Horstmann, S. (2005). “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?” in Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] , Wolff, A., Riemer, C., and Neubauer, F. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 74, (Regensburg: FaDaF), 215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591Horstmann, S. (2005). Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica 32, 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592Horstmann, S., and Strohner, H. (2005). Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681Horstmann, S. (2002). ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574Horstmann, S. (2002). “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt” in Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik, Kammler, C., and Knapp, W. eds. (Hohengehren: Schneider-Verlag), 79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584Horstmann, S. (2002). Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis 2, 146-159.PUB | Download (ext.)