21 Publikationen

Alle markieren

  • [21]
    2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800 OA
    Horstmann, S. (2023). Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache 50, 154-162.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286 OA
    Horstmann, S. (2022). “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern” in Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, Dietz, G., and Universität Bamberg eds. (Bamberg: University of Bamberg ), 147-176.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [19]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593 OA
    Horstmann, S. (2021). “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.” in Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht., Weidner, B., Günthner, S., and Schopf, J. eds. Reihe Deutschdidaktik (Tübingen: Stauffenburg).
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559
    Horstmann, S. (2021). Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 190-196.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979800 OA
    Horstmann, S. (2021). Michel, Sascha: Tübingen: Morphologie. Narr Francke Attempto, 2020 (narr starter). -- ISBN 978-3-8233-8145-7. 98 Seiten, € 10,90. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 267-274.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594
    Horstmann, S., Settinieri, J., and Freitag, D. (2020). Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh.
    PUB
     
  • [15]
    2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114
    Horstmann, S. 2019 Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1. Info DaF 46, 518-522.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964 OA
    Horstmann, S. (2017). “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache” in Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6, Colliander, P., Drumbl, H., Höhmann, D., Ivanenko, S., Knorr, D., and Moraldo, S. eds. IDT 2013, vol. 5, (Bozen: bu,press), 407-424.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [13]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971 OA
    Horstmann, S. (2017). Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts. Scenario 11, 67-91.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [12]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696 OA
    Horstmann, S. (2010). “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?” in DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Chlosta, C., Jung, M., and Fachverband Deutsch als Fremdsprache eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 81, (Göttingen: Universitätsverlag), 59-71.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587
    Horstmann, S. (2010). “Texttheorie” in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, Müller, J. - D. ed. (Berlin: de Gruyter), 615-618.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585
    Horstmann, S. (2010). “Text” in Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, Müller, J. - D. ed. (Berlin: de Gruyter), 594-597.
    PUB
     
  • [9]
    2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662
    Horstmann, S. (2006). “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators” in Kommunikation über HIV/Aids, Drescher, M., and Klaeger, S. eds. Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika (Berlin: LIT-Verlag), 93-116.
    PUB
     
  • [8]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623 OA
    Horstmann, S. (2005). “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?” in Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] , Wolff, A., Riemer, C., and Neubauer, F. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 74, (Regensburg: FaDaF), 215-251.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591
    Horstmann, S. (2005). Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung. Acta Germanica 32, 63-80.
    PUB
     
  • [6]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592
    Horstmann, S., and Strohner, H. (2005). Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven. Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 179-200.
    PUB
     
  • [5]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713589 OA
    Horstmann, S. (2004). Zwischen den Zeilen. Grundschule 36, 49-51.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681
    Horstmann, S. (2002). ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen. Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation.
    PUB
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713577 OA
    Horstmann, S. (2002). SchülerInnen als Experten: Mehrsprachigkeit als Ressource im Lernbereich Sprachreflexion nutzen. Der Deutschunterricht 54, 79-83.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574
    Horstmann, S. (2002). “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt” in Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik, Kammler, C., and Knapp, W. eds. (Hohengehren: Schneider-Verlag), 79-95.
    PUB
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584
    Horstmann, S. (2002). Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation. Tertium Comparationis 2, 146-159.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung