21 Publikationen
-
2023 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969800S. Horstmann, “Bryant, Doreen; Zepter, Alexandra L.: Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Ein Lehr- und Praxisbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022. – ISBN 978-3-8233-8513-4. 461 Seiten, € 34,99.”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 50, 2023, pp. 154-162.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963286S. Horstmann, “Gezieltes Hörverstehen mit authentischen und didaktisch-authentischen Audio- und Videomaterialien fördern”, Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien. Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung, G. Dietz and Universität Bamberg, eds., Bamberg: University of Bamberg , 2022, pp.147-176.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939593S. Horstmann, “Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.”, Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht., B. Weidner, S. Günthner, and J. Schopf, eds., Reihe Deutschdidaktik, Tübingen: Stauffenburg, 2021.PUB | PDF
-
2021 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954559S. Horstmann, “Even, S., Miladinović, D., Schmenk, B. (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Festschrift für Manfred Schewe zum 65. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, 2021, pp. 190-196.PUB | DOI
-
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939594S. Horstmann, J. Settinieri, and D. Freitag, Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ, Grundwissen DaF/DaZ, Paderborn: UTB ; Schöningh, 2020.PUB
-
2019 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949114S. Horstmann, “Sahel, Said: Kasus. Heidelberg: Winter, 2018. - ISBN 978-3-8253-6866-1”, Info DaF, vol. 46, 2019, pp. 518-522.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910964S. Horstmann, “Audiovisueller Input (Minimalpaarrollenspiele) und Reflexion zur Förderung der Gesprächskompetenz in der Fremdsprache”, Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht : Sektionen C1, C2, C3, C4, C5, C6, P. Colliander, et al., eds., IDT 2013, vol. 5, Bozen: bu,press, 2017, pp.407-424.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916971S. Horstmann, “Theaterpädagogische Elemente in Fremdsprachenunterricht integrieren - am Beispiel eines Kiswahili-Kurskonzepts”, Scenario, vol. 11, 2017, pp. 67-91.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713696S. Horstmann, “Förderung von interkultureller Kompetenz durch Auseinandersetzung mit Filmen?”, DaF integriert. Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2008 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, C. Chlosta, M. Jung, and Fachverband Deutsch als Fremdsprache, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 81, Göttingen: Universitätsverlag, 2010, pp.59-71.PUB | PDF
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713587S. Horstmann, “Texttheorie”, Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, J.-D. Müller, ed., Berlin: de Gruyter, 2010, pp.615-618.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713585S. Horstmann, “Text”, Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Bd. 3., P - Z, J.-D. Müller, ed., Berlin: de Gruyter, 2010, pp.594-597.PUB
-
2006 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713662S. Horstmann, “Bearbeitung traditioneller Wissensbestände in Ausbildungskursen für Peer-Educators”, Kommunikation über HIV/Aids, M. Drescher and S. Klaeger, eds., Interdisziplinäre Beiträge zur Prävention im subsaharischen Afrika, Berlin: LIT-Verlag, 2006, pp.93-116.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713623S. Horstmann, “Methodenvielfalt und eigenaktive Lerner – in Kenia eine Form des Kulturimperialismus?”, Sprache lehren – Sprache lernen. [Beiträge der 32. Jahrestagung DaF 2004] , A. Wolff, C. Riemer, and F. Neubauer, eds., Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 74, Regensburg: FaDaF, 2005, pp.215-251.PUB | PDF
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713591S. Horstmann, “Discourse Analysis in fremden Sprachen und Kulturen – eine Herausforderung”, Acta Germanica, vol. 32, 2005, pp. 63-80.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713592S. Horstmann and H. Strohner, “Kulturalität sprachlicher Kommunikation: Diskursanalytische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven”, Sprache und Multikulturalität. Festschrift für K. Dorfmüller-Karpusa., 2005, pp. 179-200.PUB
-
-
2002 | Dissertation | PUB-ID: 2437681S. Horstmann, ".. dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..": diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen, Frankfurt am Main: IKO, Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2002.PUB
-
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713574S. Horstmann, “Außenseitertum – nicht „gottgegeben“, sondern interaktiv hergestellt”, Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik, C. Kammler and W. Knapp, eds., Hohengehren: Schneider-Verlag, 2002, pp.79-95.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713584S. Horstmann, “Essenz oder Konstrukt? Zur Tauglichkeit des Kulturbegriffs in der Analyse von Unterrichtskommunikation”, Tertium Comparationis, vol. 2, 2002, pp. 146-159.PUB | Download (ext.)