34 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990448Platonische Körper darstellen. Von der enaktiven Erkundung zur KoordinatisierungPUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D (2024)
Mathematik lehren 2024(243): 35-39. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen GeometriePUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D (2023)
mathematik lehren (236): 38-44. -
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, VektorproduktPUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D (2022)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim WahlkreiszuschnittPUB | Download (ext.)
Frohn D, Salle A (2022)
Mathematik lehren 230: 26-29. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990810Transferprozeese am Einheitskreis - Alternative Sinus- und KosinusfunktionenPUB
Frohn D, Salle A (2020)
Mathematik lehren 2020(218): 27-32. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990477Sinus als Seitenverhältnis -Bearbeitungsstrategien und VorstellungsdefizitePUB | Download (ext.)
Salle A, Frohn D, May-Johann D (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Bd. II. Siller H-S, Weigel W, Wörler JF (Eds); Münster: WTM-Verlag: 789-792. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an GrundvorstellungenPUB
Frohn D, Salle A (2020)
Mathematik lehren 223: 32-36. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am EinheitskreisPUB
Frohn D, Salle A (2020)
Mathematik lehren 218: 27-32. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit GrundvorstellungenPUB
Frohn D (2020)
Mathematik lehren 218: 33-38. -
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie?PUB | PDF | DOI
Frohn D, Lotz J (2020)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed); . -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des PythagorasPUB
Frohn D (2018)
Mathematik lehren 208: 24-29. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von GrundvorstellungenPUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM. -
2017 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990463 PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833 PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834 PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische ImplikationenPUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D, Salle A (2017)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Kortenkamp U, Kuzle A (Eds); Münster: WTM: 271. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkundenPUB
Frohn D, Frettlöh D (2017)
mathematik lehren 204: 24-28. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“PUB | DOI | Download (ext.)
Frohn D, Salle A (2016)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM: 289. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990997Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.PUB
Salle A, Frohn D (2015)
Praxis der Mathematik (65): 14-18. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer ProzessPUB
Frohn D, Salle A (2015)
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57(65): 14-18. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.PUB
Frohn D, Ihmig K-N, Klewin G, Ludwig E, Voss I, Weißwange T (2014)
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: MV-Wissenschaft: 173-214. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.PUB
Frohn D (2014)
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 17-20. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrierenPUB
Frohn D (2013)
mathematik lehren 178: 36-39. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383 PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe IIPUB
Frohn D, Ludwig E, Voß I (2011)
mathematik lehren 166: 54-57. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Stochastik und Kryptologie im Grundkurs MathematikPUB | PDF | Download (ext.)
Frohn D (2010)
Stochastik in der Schule 30(3): 14-24. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.PUB
Frohn D (2009)
mathematik lehren 154: 20-24. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ringPUB | DOI | WoS
Frohn D (2005)
AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY 112(6): 523-524. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primesPUB | DOI | WoS
Frohn D (2004)
COMMUNICATIONS IN ALGEBRA 32(3): 1213-1218. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355A counterexample concerning accp in power series ringsPUB | DOI | WoS
Frohn D (2002)
Communications in Algebra 30(6): 2961-2966. -
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte AnnihilatorenPUB | Download (ext.)
Frohn D (2002)
Universität Hannover. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilatorsPUB | DOI | WoS
Frohn D (2002)
Journal of Algebra 256(2): 467-483.