28 Publikationen
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2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, D. (2023). Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren , 236, 38-44. https://doi.org/10.5555/ml-236-2023_09PUB | DOI | Download (ext.)
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2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, D. (2022). Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. https://doi.org/10.17877/DE290R-23619PUB | DOI | Download (ext.)
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2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, D., & Salle, A. (2022). Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren , 230, 26-29.PUB | Download (ext.)
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2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, D., & Salle, A. (2022). Krisensituationen. Mathematik lehren, 234, 2-5.PUB | Download (ext.)
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, D., & Salle, A. (2020). Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 223, 32-36.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, D., & Salle, A. (2020). Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren, 218, 27-32.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, D. (2020). Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 218, 33-38.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, D. (2018). Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren, 208, 24-29.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, D. (2018). Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19335PUB | DOI | Download (ext.)
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2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, D., & Salle, A. (2017). Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1 (p. 271). Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18451PUB | DOI | Download (ext.)
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, D., & Frettlöh, D. (2017). Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren, 204, 24-28.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, D., & Salle, A. (2017). Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, 2-7.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, D., & Salle, A. (2017). Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren, 204, 8-12.PUB
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2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, D., & Salle, A. (2016). Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1, 289. Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-17561PUB | DOI | Download (ext.)
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2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, D., & Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), 14-18.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, D., Ihmig, K. - N., Klewin, G., Ludwig, E., Voss, I., & Weißwange, T. (2014). Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. (pp. 173-214). Münster: MV-Wissenschaft.PUB
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2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, D. (2014). Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), 17-20.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, D. (2013). Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren, 178, 36-39.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, D. (2013). Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren(181), 39-42.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, D., Ludwig, E., & Voß, I. (2011). Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 166, 54-57.PUB
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, D. (2010). Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule, 30(3), 14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, D. (2009). Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren, 154, 20-24.PUB
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2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541Frohn, D. (2005). A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY, 112(6), 523-524. https://doi.org/10.2307/30037524PUB | DOI | WoS
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2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390Frohn, D. (2004). ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA, 32(3), 1213-1218. https://doi.org/10.1081/AGB-120027975PUB | DOI | WoS
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2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355Frohn, D. (2002). A counterexample concerning accp in power series rings. Communications in Algebra, 30(6), 2961-2966. https://doi.org/10.1081/AGB-120004001PUB | DOI | WoS
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2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, D. (2002). Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.PUB | Download (ext.)
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2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340Frohn, D. (2002). Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators. Journal of Algebra, 256(2), 467-483. https://doi.org/10.1016/S0021-8693(02)00039-XPUB | DOI | WoS