28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn D (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie.
Mathematik lehren 236: 38-44. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn D (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn D, Salle A (2022)PUB | Download (ext.)
Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt.
Mathematik lehren 230: 26-29. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn D, Salle A (2022)PUB | Download (ext.)
Krisensituationen.
Mathematik lehren 234: 2-5. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn D, Salle A (2020)PUB
Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen.
Mathematik lehren 223: 32-36. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn D, Salle A (2020)PUB
Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis.
Mathematik lehren 218: 27-32. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn D (2020)PUB
Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen.
Mathematik lehren 218: 33-38. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn D (2018)PUB
Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras.
Mathematik lehren 208: 24-29. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn D (2018)PUB | DOI | Download (ext.)
Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn D, Salle A (2017)PUB | DOI | Download (ext.)
Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Kortenkamp U, Kuzle A (Eds); Münster: WTM: 271. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn D, Frettlöh D (2017)PUB
Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden.
mathematik lehren 204: 24-28. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn D, Salle A (2017)PUB
Periodische Prozesse.
mathematik lehren 204: 2-7. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn D, Salle A (2017)PUB
Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus.
mathematik lehren 204: 8-12. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn D, Salle A (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM: 289. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn D, Salle A (2015)PUB
Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57(65): 14-18. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn D, Ihmig K-N, Klewin G, Ludwig E, Voss I, Weißwange T (2014)PUB
Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: MV-Wissenschaft: 173-214. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn D (2014)PUB
Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 17-20. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn D (2013)PUB
Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren.
mathematik lehren 178: 36-39. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn D (2013)PUB
Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!.
mathematik lehren (181): 39-42. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn D, Ludwig E, Voß I (2011)PUB
Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II.
mathematik lehren 166: 54-57. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn D (2010)PUB | PDF | Download (ext.)
Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik.
Stochastik in der Schule 30(3): 14-24. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn D (2009)PUB
Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.
mathematik lehren 154: 20-24. -
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn D (2002)PUB | Download (ext.)
Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren.
Universität Hannover. -