28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn D (2023)
    Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie.
    Mathematik lehren 236: 38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn D (2022)
    Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn D, Salle A (2022)
    Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt.
    Mathematik lehren 230: 26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn D, Salle A (2022)
    Krisensituationen.
    Mathematik lehren 234: 2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn D, Salle A (2020)
    Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen.
    Mathematik lehren 223: 32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn D, Salle A (2020)
    Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis.
    Mathematik lehren 218: 27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn D (2020)
    Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen.
    Mathematik lehren 218: 33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn D, Lotz J (2020)
    Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed);.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn D (2018)
    Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras.
    Mathematik lehren 208: 24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn D (2018)
    Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn D, Salle A (2017)
    Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Kortenkamp U, Kuzle A (Eds); Münster: WTM: 271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn D, Frettlöh D (2017)
    Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden.
    mathematik lehren 204: 24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn D, Salle A (2017)
    Periodische Prozesse.
    mathematik lehren 204: 2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn D, Salle A (2017)
    Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus.
    mathematik lehren 204: 8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn D, Salle A (2016)
    Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM: 289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn D, Salle A (2015)
    Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.
    PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57(65): 14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn D, Ihmig K-N, Klewin G, Ludwig E, Voss I, Weißwange T (2014)
    Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Hahn S, Heinrich M, Klewin G (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, 1. Münster: MV-Wissenschaft: 173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn D (2014)
    Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.
    PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56(59): 17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn D (2013)
    Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren.
    mathematik lehren 178: 36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn D (2013)
    Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!.
    mathematik lehren (181): 39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn D, Ludwig E, Voß I (2011)
    Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II.
    mathematik lehren 166: 54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn D (2010)
    Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik.
    Stochastik in der Schule 30(3): 14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn D (2009)
    Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.
    mathematik lehren 154: 20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn D (2005)
    A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring.
    AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY 112(6): 523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn D (2004)
    ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes.
    COMMUNICATIONS IN ALGEBRA 32(3): 1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn D (2002)
    A counterexample concerning accp in power series rings.
    Communications in Algebra 30(6): 2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn D (2002)
    Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren.
    Universität Hannover.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn D (2002)
    Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators.
    Journal of Algebra 256(2): 467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung