28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    D. Frohn, “Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie”, Mathematik lehren , vol. 236, 2023, pp. 38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    D. Frohn, “Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    D. Frohn and A. Salle, “Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt”, Mathematik lehren , vol. 230, 2022, pp. 26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    D. Frohn and A. Salle, “Krisensituationen”, Mathematik lehren, vol. 234, 2022, pp. 2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    D. Frohn and A. Salle, “Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen”, Mathematik lehren, vol. 223, 2020, pp. 32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    D. Frohn and A. Salle, “Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis”, Mathematik lehren, vol. 218, 2020, pp. 27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    D. Frohn, “Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen”, Mathematik lehren, vol. 218, 2020, pp. 33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    D. Frohn and J. Lotz, “Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie?”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed., 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    D. Frohn, “Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras”, Mathematik lehren, vol. 208, 2018, pp. 24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    D. Frohn, “Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, P. Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds., Münster: WTM, 2018.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    D. Frohn and A. Salle, “Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1, U. Kortenkamp and A. Kuzle, eds., Münster: WTM, 2017, pp.271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    D. Frohn and D. Frettlöh, “Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    D. Frohn and A. Salle, “Periodische Prozesse”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    D. Frohn and A. Salle, “Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    D. Frohn and A. Salle, “Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1, Münster: WTM, 2016, pp.289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    D. Frohn and A. Salle, “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 57, 2015, pp. 14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    D. Frohn, et al., “Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick., S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, Münster: MV-Wissenschaft, 2014, pp.173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    D. Frohn, “Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 56, 2014, pp. 17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    D. Frohn, “Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren”, mathematik lehren, vol. 178, 2013, pp. 36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    D. Frohn, “Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!”, mathematik lehren, 2013, pp. 39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    D. Frohn, E. Ludwig, and I. Voß, “Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II”, mathematik lehren, vol. 166, 2011, pp. 54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    D. Frohn, “Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik”, Stochastik in der Schule, vol. 30, 2010, pp. 14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    D. Frohn, “Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.”, mathematik lehren, vol. 154, 2009, pp. 20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    D. Frohn, “A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring”, AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY, vol. 112, 2005, pp. 523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    D. Frohn, “ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes”, COMMUNICATIONS IN ALGEBRA, vol. 32, 2004, pp. 1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    D. Frohn, “A counterexample concerning accp in power series rings”, Communications in Algebra, vol. 30, 2002, pp. 2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    D. Frohn, Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren, Universität Hannover, 2002.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    D. Frohn, “Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators”, Journal of Algebra, vol. 256, 2002, pp. 467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung