28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247D. Frohn, “Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie”, Mathematik lehren , vol. 236, 2023, pp. 38-44.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412D. Frohn, “Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583D. Frohn and A. Salle, “Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt”, Mathematik lehren , vol. 230, 2022, pp. 26-29.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902D. Frohn and A. Salle, “Krisensituationen”, Mathematik lehren, vol. 234, 2022, pp. 2-5.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494D. Frohn and A. Salle, “Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen”, Mathematik lehren, vol. 223, 2020, pp. 32-36.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451D. Frohn and A. Salle, “Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis”, Mathematik lehren, vol. 218, 2020, pp. 27-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450D. Frohn, “Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen”, Mathematik lehren, vol. 218, 2020, pp. 33-38.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982D. Frohn, “Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras”, Mathematik lehren, vol. 208, 2018, pp. 24-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958D. Frohn, “Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, P. Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds., Münster: WTM, 2018.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956D. Frohn and A. Salle, “Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1, U. Kortenkamp and A. Kuzle, eds., Münster: WTM, 2017, pp.271.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835D. Frohn and D. Frettlöh, “Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 24-28.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833D. Frohn and A. Salle, “Periodische Prozesse”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 2-7.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834D. Frohn and A. Salle, “Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus”, mathematik lehren, vol. 204, 2017, pp. 8-12.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788D. Frohn and A. Salle, “Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1, Münster: WTM, 2016, pp.289.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890D. Frohn and A. Salle, “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 57, 2015, pp. 14-18.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974D. Frohn, et al., “Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick., S. Hahn, M. Heinrich, and G. Klewin, eds., Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, vol. 1, Münster: MV-Wissenschaft, 2014, pp.173-214.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965D. Frohn, “Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 56, 2014, pp. 17-20.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810D. Frohn, “Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren”, mathematik lehren, vol. 178, 2013, pp. 36-39.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383D. Frohn, “Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!”, mathematik lehren, 2013, pp. 39-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096D. Frohn, E. Ludwig, and I. Voß, “Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II”, mathematik lehren, vol. 166, 2011, pp. 54-57.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149D. Frohn, “Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik”, Stochastik in der Schule, vol. 30, 2010, pp. 14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367D. Frohn, “Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.”, mathematik lehren, vol. 154, 2009, pp. 20-24.PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291D. Frohn, Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren, Universität Hannover, 2002.PUB | Download (ext.)
-