28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn D. Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren . 2023;236:38-44.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn D. Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn D, Salle A. Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren . 2022;230:26-29.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn D, Salle A. Krisensituationen. Mathematik lehren. 2022;234:2-5.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn D, Salle A. Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 2020;223:32-36.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn D, Salle A. Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren. 2020;218:27-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn D. Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 2020;218:33-38.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn D. Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren. 2018;208:24-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn D. Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM; 2018.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn D, Salle A. Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM; 2017: 271.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn D, Frettlöh D. Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren. 2017;204:24-28.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn D, Salle A. Periodische Prozesse. mathematik lehren. 2017;204:2-7.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn D, Salle A. Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren. 2017;204:8-12.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn D, Salle A. Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM; 2016: 289.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn D, Salle A. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2015;57(65):14-18.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn D, Ihmig K-N, Klewin G, Ludwig E, Voss I, Weißwange T. Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 1. Münster: MV-Wissenschaft; 2014: 173-214.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn D. Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2014;56(59):17-20.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn D. Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren. 2013;178:36-39.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn D. Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren. 2013;(181):39-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn D, Ludwig E, Voß I. Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren. 2011;166:54-57.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn D. Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule. 2010;30(3):14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn D. Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren. 2009;154:20-24.PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn D. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover; 2002.PUB | Download (ext.)
-