28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn D. Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren . 2023;236:38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn D. Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn D, Salle A. Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren . 2022;230:26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn D, Salle A. Krisensituationen. Mathematik lehren. 2022;234:2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn D, Salle A. Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 2020;223:32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn D, Salle A. Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren. 2020;218:27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn D. Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 2020;218:33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn D, Lotz J. Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn D. Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren. 2018;208:24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn D. Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Münster: WTM; 2018.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn D, Salle A. Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Münster: WTM; 2017: 271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn D, Frettlöh D. Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren. 2017;204:24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn D, Salle A. Periodische Prozesse. mathematik lehren. 2017;204:2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn D, Salle A. Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren. 2017;204:8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn D, Salle A. Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM; 2016: 289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn D, Salle A. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2015;57(65):14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn D, Ihmig K-N, Klewin G, Ludwig E, Voss I, Weißwange T. Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Vol 1. Münster: MV-Wissenschaft; 2014: 173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn D. Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2014;56(59):17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn D. Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren. 2013;178:36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn D. Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren. 2013;(181):39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn D, Ludwig E, Voß I. Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren. 2011;166:54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn D. Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule. 2010;30(3):14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn D. Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren. 2009;154:20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn D. A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY. 2005;112(6):523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn D. ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA. 2004;32(3):1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn D. A counterexample concerning accp in power series rings. Communications in Algebra. 2002;30(6):2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn D. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover; 2002.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn D. Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators. Journal of Algebra. 2002;256(2):467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung