28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn, D.: Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren . 236, 38-44 (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn, D.: Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn, D., Salle, A.: Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren . 230, 26-29 (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn, D., Salle, A.: Krisensituationen. Mathematik lehren. 234, 2-5 (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn, D., Salle, A.: Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 223, 32-36 (2020).
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn, D., Salle, A.: Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren. 218, 27-32 (2020).
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn, D.: Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 218, 33-38 (2020).
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn, D., Lotz, J.: Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. (2020).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn, D.: Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren. 208, 24-29 (2018).
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn, D.: Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. WTM, Münster (2018).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn, D., Salle, A.: Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Kortenkamp, U. and Kuzle, A. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. p. 271. WTM, Münster (2017).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn, D., Frettlöh, D.: Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren. 204, 24-28 (2017).
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn, D., Salle, A.: Periodische Prozesse. mathematik lehren. 204, 2-7 (2017).
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn, D., Salle, A.: Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren. 204, 8-12 (2017).
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn, D., Salle, A.: Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. p. 289. WTM, Münster (2016).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn, D., Salle, A.: Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 57, 14-18 (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn, D., Ihmig, K.-N., Klewin, G., Ludwig, E., Voss, I., Weißwange, T.: Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 173-214. MV-Wissenschaft, Münster (2014).
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn, D.: Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 56, 17-20 (2014).
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn, D.: Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren. 178, 36-39 (2013).
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn, D.: Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren. 39-42 (2013).
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn, D., Ludwig, E., Voß, I.: Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren. 166, 54-57 (2011).
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn, D.: Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule. 30, 14-24 (2010).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn, D.: Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren. 154, 20-24 (2009).
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn, D.: A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY. 112, 523-524 (2005).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn, D.: ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA. 32, 1213-1218 (2004).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn, D.: A counterexample concerning accp in power series rings. Communications in Algebra. 30, 2961-2966 (2002).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn, D.: Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover (2002).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn, D.: Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators. Journal of Algebra. 256, 467-483 (2002).
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung