28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, D.: Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren . 236, 38-44 (2023).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, D.: Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2022).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, D., Salle, A.: Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren . 230, 26-29 (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, D., Salle, A.: Krisensituationen. Mathematik lehren. 234, 2-5 (2022).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, D., Salle, A.: Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 223, 32-36 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, D., Salle, A.: Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren. 218, 27-32 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, D.: Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren. 218, 33-38 (2020).PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, D.: Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren. 208, 24-29 (2018).PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, D.: Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In: Bender, P. and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. WTM, Münster (2018).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, D., Salle, A.: Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In: Kortenkamp, U. and Kuzle, A. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. p. 271. WTM, Münster (2017).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, D., Frettlöh, D.: Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren. 204, 24-28 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, D., Salle, A.: Periodische Prozesse. mathematik lehren. 204, 2-7 (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, D., Salle, A.: Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren. 204, 8-12 (2017).PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, D., Salle, A.: Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. p. 289. WTM, Münster (2016).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, D., Salle, A.: Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 57, 14-18 (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, D., Ihmig, K.-N., Klewin, G., Ludwig, E., Voss, I., Weißwange, T.: Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Hahn, S., Heinrich, M., and Klewin, G. (eds.) Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 1, p. 173-214. MV-Wissenschaft, Münster (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, D.: Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 56, 17-20 (2014).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, D.: Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren. 178, 36-39 (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, D.: Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren. 39-42 (2013).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, D., Ludwig, E., Voß, I.: Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren. 166, 54-57 (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, D.: Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule. 30, 14-24 (2010).PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, D.: Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren. 154, 20-24 (2009).PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, D.: Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover (2002).PUB | Download (ext.)
-