28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn, Daniel. “Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie”. Mathematik lehren 236 (2023): 38-44.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn, Daniel. “Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt”. Mathematik lehren 230 (2022): 26-29.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Krisensituationen”. Mathematik lehren 234 (2022): 2-5.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 223 (2020): 32-36.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis”. Mathematik lehren 218 (2020): 27-32.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn, Daniel. “Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 218 (2020): 33-38.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn, Daniel, and Lotz, Joachim. “Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Ed. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn, Daniel. “Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras”. Mathematik lehren 208 (2018): 24-29.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn, Daniel. “Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, 2018.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Ed. Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle. Münster: WTM, 2017. 271.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn, Daniel, and Frettlöh, Dirk. “Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden”. mathematik lehren 204 (2017): 24-28.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Periodische Prozesse”. mathematik lehren 204 (2017): 2-7.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus”. mathematik lehren 204 (2017): 8-12.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM, 2016. 289.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn, Daniel, and Salle, Alex. “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57.65 (2015): 14-18.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn, Daniel, Ihmig, Karl-Norbert, Klewin, Gabriele, Ludwig, Elisabeth, Voss, Ian, and Weißwange, Thomas. “Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: MV-Wissenschaft, 2014.Vol. 1. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 173-214.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn, Daniel. “Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56.59 (2014): 17-20.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn, Daniel. “Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren”. mathematik lehren 178 (2013): 36-39.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn, Daniel. “Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!”. mathematik lehren 181 (2013): 39-42.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn, Daniel, Ludwig, Elisabeth, and Voß, Ian. “Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II”. mathematik lehren 166 (2011): 54-57.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn, Daniel. “Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik”. Stochastik in der Schule 30.3 (2010): 14-24.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn, Daniel. “Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.”. mathematik lehren 154 (2009): 20-24.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn, Daniel. “A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring”. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY 112.6 (2005): 523-524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn, Daniel. “ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes”. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA 32.3 (2004): 1213-1218.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn, Daniel. “A counterexample concerning accp in power series rings”. Communications in Algebra 30.6 (2002): 2961-2966.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn, Daniel. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover, 2002.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn, Daniel. “Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators”. Journal of Algebra 256.2 (2002): 467-483.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung