28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, Daniel. “Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie”. Mathematik lehren 236 (2023): 38-44.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, Daniel. “Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2022.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt”. Mathematik lehren 230 (2022): 26-29.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Krisensituationen”. Mathematik lehren 234 (2022): 2-5.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 223 (2020): 32-36.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis”. Mathematik lehren 218 (2020): 27-32.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, Daniel. “Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 218 (2020): 33-38.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, Daniel. “Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras”. Mathematik lehren 208 (2018): 24-29.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, Daniel. “Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, 2018.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1. Ed. Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle. Münster: WTM, 2017. 271.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, Daniel, and Frettlöh, Dirk. “Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden”. mathematik lehren 204 (2017): 24-28.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Periodische Prozesse”. mathematik lehren 204 (2017): 2-7.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus”. mathematik lehren 204 (2017): 8-12.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. “Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. Münster: WTM, 2016. 289.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, Daniel, and Salle, Alex. “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57.65 (2015): 14-18.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, Daniel, Ihmig, Karl-Norbert, Klewin, Gabriele, Ludwig, Elisabeth, Voss, Ian, and Weißwange, Thomas. “Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin. Münster: MV-Wissenschaft, 2014.Vol. 1. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. 173-214.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, Daniel. “Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56.59 (2014): 17-20.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, Daniel. “Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren”. mathematik lehren 178 (2013): 36-39.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, Daniel. “Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!”. mathematik lehren 181 (2013): 39-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, Daniel, Ludwig, Elisabeth, and Voß, Ian. “Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II”. mathematik lehren 166 (2011): 54-57.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, Daniel. “Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik”. Stochastik in der Schule 30.3 (2010): 14-24.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, Daniel. “Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.”. mathematik lehren 154 (2009): 20-24.PUB
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, Daniel. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover, 2002.PUB | Download (ext.)
-