28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247
    Frohn, D. (2023). Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren , 236, 38-44. Friedrich. doi:10.5555/ml-236-2023_09.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412
    Frohn, D. (2022). Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi:10.17877/DE290R-23619.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583
    Frohn, D. & Salle, A. (2022). Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren , 230, 26-29. Friedrich.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902
    Frohn, D. & Salle, A. (2022). Krisensituationen. Mathematik lehren, 234, 2-5. Friedrich Verlag.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494
    Frohn, D. & Salle, A. (2020). Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 223, 32-36. Friedrich.
    PUB
     
  • [23]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451
    Frohn, D. & Salle, A. (2020). Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren, 218, 27-32. Friedrich.
    PUB
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450
    Frohn, D. (2020). Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 218, 33-38. Friedrich.
    PUB
     
  • [21]
    2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279 OA
    Frohn, D. & Lotz, J. (2020). Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Gehalten auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi:10.17877/DE290R-21310.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982
    Frohn, D. (2018). Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren, 208, 24-29. Friedrich.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958
    Frohn, D. (2018). Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19335.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [18]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956
    Frohn, D. & Salle, A. (2017). Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1 (S. 271). Gehalten auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18451.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835
    Frohn, D. & Frettlöh, D. (2017). Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren, 204, 24-28. Friedrich.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833
    Frohn, D. & Salle, A. (2017). Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, 2-7. Friedrich.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834
    Frohn, D. & Salle, A. (2017). Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren, 204, 8-12. Friedrich.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788
    Frohn, D. & Salle, A. (2016). Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1 (S. 289). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-17561.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890
    Frohn, D. & Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), 14-18. Aulis Verlag.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974
    Frohn, D., Ihmig, K.-N., Klewin, G., Ludwig, E., Voss, I. & Weißwange, T. (2014). Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. (S. 173-214). Münster: MV-Wissenschaft.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965
    Frohn, D. (2014). Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), 17-20. Aulis Verlag, Hallbergmoos.
    PUB
     
  • [10]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810
    Frohn, D. (2013). Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren, 178, 36-39. Friedrich.
    PUB
     
  • [9]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383
    Frohn, D. (2013). Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren, (181), 39-42. Friedrich.
    PUB
     
  • [8]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096
    Frohn, D., Ludwig, E. & Voß, I. (2011). Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 166, 54-57. Friedrich.
    PUB
     
  • [7]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149 OA
    Frohn, D. (2010). Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule, 30(3), 14-24. Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [6]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367
    Frohn, D. (2009). Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren, 154, 20-24. Friedrich.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1601541
    Frohn, D. (2005). A (K)-ring satisfying the ascending chain condition on principal ideals that is not a principal ideal ring. AMERICAN MATHEMATICAL MONTHLY, 112(6), 523-524. MATHEMATICAL ASSOC AMER. doi:10.2307/30037524.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [4]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1608390
    Frohn, D. (2004). ACCP rises to the polynomial ring if the ring has only finitely many associated primes. COMMUNICATIONS IN ALGEBRA, 32(3), 1213-1218. MARCEL DEKKER INC. doi:10.1081/AGB-120027975.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894355
    Frohn, D. (2002). A counterexample concerning accp in power series rings. Communications in Algebra, 30(6), 2961-2966. Informa UK Limited. doi:10.1081/AGB-120004001.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [2]
    2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291
    Frohn, D. (2002). Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894340
    Frohn, D. (2002). Modules with n-acc and the acc on certain types of annihilators. Journal of Algebra, 256(2), 467-483. Elsevier BV. doi:10.1016/S0021-8693(02)00039-X.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung