28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, D. (2023). Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie. Mathematik lehren , 236, 38-44. Friedrich. doi:10.5555/ml-236-2023_09.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, D. (2022). Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi:10.17877/DE290R-23619.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, D. & Salle, A. (2022). Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt. Mathematik lehren , 230, 26-29. Friedrich.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, D. & Salle, A. (2022). Krisensituationen. Mathematik lehren, 234, 2-5. Friedrich Verlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, D. & Salle, A. (2020). Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 223, 32-36. Friedrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, D. & Salle, A. (2020). Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis. Mathematik lehren, 218, 27-32. Friedrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, D. (2020). Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen. Mathematik lehren, 218, 33-38. Friedrich.
-
2020 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2946279Frohn, D. & Lotz, J. (2020). Schnittstellenaufgaben in Analysis I – Wie können sie aussehen und wie hilfreich sind sie? In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Gehalten auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. doi:10.17877/DE290R-21310.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, D. (2018). Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras. Mathematik lehren, 208, 24-29. Friedrich.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, D. (2018). Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen. In P. Bender & Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Gehalten auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-19335.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, D. & Salle, A. (2017). Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1 (S. 271). Gehalten auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-18451.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, D. & Frettlöh, D. (2017). Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden. mathematik lehren, 204, 24-28. Friedrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, D. & Salle, A. (2017). Periodische Prozesse. mathematik lehren, 204, 2-7. Friedrich.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, D. & Salle, A. (2017). Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus. mathematik lehren, 204, 8-12. Friedrich.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, D. & Salle, A. (2016). Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1 (S. 289). Gehalten auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM. doi:10.17877/DE290R-17561.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, D. & Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), 14-18. Aulis Verlag.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, D., Ihmig, K.-N., Klewin, G., Ludwig, E., Voss, I. & Weißwange, T. (2014). Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung). In S. Hahn, M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. (S. 173-214). Münster: MV-Wissenschaft.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, D. (2014). Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 56(59), 17-20. Aulis Verlag, Hallbergmoos.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, D. (2013). Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren. mathematik lehren, 178, 36-39. Friedrich.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, D. (2013). Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!. mathematik lehren, (181), 39-42. Friedrich.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, D., Ludwig, E. & Voß, I. (2011). Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II. mathematik lehren, 166, 54-57. Friedrich.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, D. (2010). Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik. Stochastik in der Schule, 30(3), 14-24. Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, D. (2009). Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen. mathematik lehren, 154, 20-24. Friedrich.
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, D. (2002). Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.
-