28 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969247Frohn, Daniel. 2023. “Mit Vektoren multiplizieren. Grundvorstellungen zu Produkten in der analytischen Geometrie”. Mathematik lehren 236: 38-44.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980412Frohn, Daniel. 2022. “Grundvorstellungen in der analytischen Geometrie: Skalare Multiplikation, Skalarprodukt, Vektorprodukt”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961583Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2022. “Gerrymandering - Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt”. Mathematik lehren 230: 26-29.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966902Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2022. “Krisensituationen”. Mathematik lehren 234: 2-5.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949494Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2020. “Wie finde ich den richtigen Abstand? Das Prinzip der Orientierung an Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 223: 32-36.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941451Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2020. “Alternative Sinus- und Kosinusfunktionen. Transferprozesse am Einheitskreis”. Mathematik lehren 218: 27-32.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941450Frohn, Daniel. 2020. “Mehr als Orthogonalität. Das Skalarprodukt beziehungsreich anwenden - mit Grundvorstellungen”. Mathematik lehren 218: 33-38.
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920982Frohn, Daniel. 2018. “Rational oder Irrational? Entdeckungen beim Satz des Pythagoras”. Mathematik lehren 208: 24-29.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931958Frohn, Daniel. 2018. “Die orthogonale Projektion als fundamentale Idee in der elementaren und analytischen Geometrie. Vorschläge zur Herausbildung von Grundvorstellungen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918956Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2017. “Tutoriengestaltung mit dem Gruppenpuzzle. Empirische Ergebnisse und praktische Implikationen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Band 1, ed. Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle, 271. Münster: WTM.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915835Frohn, Daniel, and Frettlöh, Dirk. 2017. “Wallpaper Groups - Periodische Muster und ihre Symmetrien erkunden”. mathematik lehren 204: 24-28.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915833Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2017. “Periodische Prozesse”. mathematik lehren 204: 2-7.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915834Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2017. “Grundvorstellungen zu Sinus und Kosinus”. mathematik lehren 204: 8-12.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907788Frohn, Daniel, and Salle, Alexander. 2016. “Gruppenpuzzle als Methode in Tutorien. Eine Untersuchung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden im Rahmen einer Fachvorlesung „Arithmetik und Algebra“”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1, 289. Münster: WTM.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901890Frohn, Daniel, and Salle, Alex. 2015. “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57 (65): 14-18.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782974Frohn, Daniel, Ihmig, Karl-Norbert, Klewin, Gabriele, Ludwig, Elisabeth, Voss, Ian, and Weißwange, Thomas. 2014. “Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld.”. In Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick., ed. Stefan Hahn, Martin Heinrich, and Gabriele Klewin, 1:173-214. Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung. Münster: MV-Wissenschaft.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782965Frohn, Daniel. 2014. “Primzahlen: Ganz natürlich und doch kryptisch! Elementare Bausteine natürlicher Zahlen und Grundlage moderner Verschlüsselungsverfahren.”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 56 (59): 17-20.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606810Frohn, Daniel. 2013. “Alltagstauglich in der Oberstufe - Das Whiteboard in den Mathematikunterricht integrieren”. mathematik lehren 178: 36-39.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2653383Frohn, Daniel. 2013. “Schnittpunkte von Funktionen - immer wieder e!”. mathematik lehren, no. 181: 39-42.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531096Frohn, Daniel, Ludwig, Elisabeth, and Voß, Ian. 2011. “Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II”. mathematik lehren 166: 54-57.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002149Frohn, Daniel. 2010. “Stochastik und Kryptologie im Grundkurs Mathematik”. Stochastik in der Schule 30 (3): 14-24.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894367Frohn, Daniel. 2009. “Die Wurzel aus 2. Zugänge zur Irrationalität auf algebraischen und geometrischen Wegen.”. mathematik lehren 154: 20-24.
-
-
-
-
2002 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 1894291Frohn, Daniel. 2002. Moduln mit aufsteigender Kettenbedingung für n-erzeugte Untermoduln und bestimmte Annihilatoren. Universität Hannover.
-