Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess

Frohn D, Salle A (2015)
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57(65): 14-18.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Frohn, DanielUniBi; Salle, Alex
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung: Anhand eines Beispiels aus der elementaren Arithmetik zeigt der Artikel typische Aktivit\"aten eines genetisch verstandenen Beweisprozesses auf. Neben der konkreten Darstellung der Aktivit\"aten ``Nachforschen", ``Begr\"unden" und ``formales Beweisen", illustriert durch Materialien aus Unterrichtsversuchen, werden Verkn\"upfungen zwischen den drei Aktivit\"aten fokussiert und Materialien mit Aufgaben- und Hilfestellungen zur Thematisierung im Unterricht dargestellt. So wird exemplarisch gezeigt, welche M\"oglichkeiten konsequent weitergef\"uhrtes mathematisches Experimentieren f\"ur die unterrichtliche Behandlung von Begr\"undungs- und Beweisprozessen bietet.
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
PM - Praxis der Mathematik in der Schule
Band
57
Ausgabe
65
Seite(n)
14-18
ISBN
1617-6960
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2901890

Zitieren

Frohn D, Salle A. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2015;57(65):14-18.
Frohn, D., & Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), 14-18.
Frohn, D., and Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57, 14-18.
Frohn, D., & Salle, A., 2015. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), p 14-18.
D. Frohn and A. Salle, “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 57, 2015, pp. 14-18.
Frohn, D., Salle, A.: Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 57, 14-18 (2015).
Frohn, Daniel, and Salle, Alex. “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57.65 (2015): 14-18.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche